Jan auf der Zille

Premierendatum
Literarische Vorlage
Lazar, Auguste: "Jan auf der Zille", Erzählung
Filmplakat zu "Jan auf der Zille"

(R: Helmut Dziuba, 1985) Grafiker: Ullmann

Der 13-jährige Jan wartet auf dem Bahnhof von Bitterholm auf seinen Vater, doch der kommt nicht. Die Polizei teilt ihm mit, dass der Vater einen Mann ermordet habe und auf der Flucht umgekommen sei. Die Zeitungen nennen ihn einen Kommunisten. Jan, dessen Mutter schon länger tot ist, muss zur Tante. Dort wird der "Kommunisten-Sohn" von den Leuten gemieden. Nur in dem älteren Jungen Max findet er einen Freund. Er hat Kontakt zum Widerstand und will Jan, der an der Aussage der Polizei zweifelt, helfen, den Vater zu finden. Ein Treffen mit Antifaschisten fliegt auf. Max wird erschossen, Jan kann fliehen. Er hat aber erfahren, dass ein "Mann auf der Zille" Bescheid weiß. In einem Boot fährt er auf die Elbe, um zu einer Zille zu gelangen. Er kentert und wird von Schiffern gerettet. Der Bootsbesitzer, seine Tochter Erika und der Bootsmann verstecken ihn vor der Polizei. Jan vertraut sich Erikas Lehrer an. Als er in ihm einen Verräter erkennt, stößt er ihn ins Wasser. Doch er hat einen wichtigen Hinweis bekommen, der ihn zu dem Mann auf der Zille führt.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Jan auf der Zille"

(R: Helmut Dziuba, 1985) Fotografen: Wolfgang Kroffke, Siegfried Skoluda

Filmstill zu "Jan auf der Zille"