Kerschowski - Ansichten eines Rocksängers

Ungeschminkt
Englischer Titel
Kerschowski- Views of a Rock Singer

Seit März 1985 gibt es die Berliner Rockgruppe "Kerschowski". Sie hatte einen ungewöhnlich schnellen Erfolg. In einem Porträt wird der Komponist, Sänger und Texter Lutz Kerschowski vorgestellt. Er wird während eines Konzertes sowie bei Proben beobachtet und interviewt. Vor allem aber äußert er sich selber über seine Kindheit und Jugend, seine Bemühungen um eine eigene Rockgruppe. Er erlernte den Beruf eines Autoschlossers, studierte Musik und war lange auf der Suche nach eigenen Liedern. Ein Teil der Erfahrungen, die er dabei sammelte, sind in einem anrührenden Liebeslied, das für den Film eine Klammer bildet, aufgehoben. Er probt mit seiner Gruppe in Blankenfelde, wo er auch seine Kindheit verbrachte.

• Heinz Brinkmann
Drehbuch
  • Heinz Brinkmann
  • Hartmut Reiber
  • Michael Lösche
  • Jürgen Hoffmann
Schnitt
  • Angela Arnold
Dramaturgie
  • Hartmut Reiber
  • Kerschowski (Lutz)

Kurzinhalt (Englisch)

The rock group "Kerschowski" was founded in March 1985. The film portrays the composer, singer and songwriter Lutz Kerschowski. He grew up in Blankenfelde in Berlin, became a car-fitter after leaving school, then studied music and became a rock-singer. He is filmed and interviewed during rehearsals and a concert with his band.

(Quelle: Four decades of film art. DEFA feature films, children's film, documentary films)