Netzwerk

Premierendatum
Filmplakat zu "Netzwerk"

(R: Ralf Kirsten, 1969) Grafiker: Paul Schubert

In einem neuen Betriebsteil eines Erdölverarbeitungswerkes bricht der etwa 40-jährige Meister Peter Ragosch plötzlich zusammen und wird ins Krankenhaus gebracht. Die Reaktionen der teils bewährten, teils neuen Mitarbeiter sind unterschiedlich. Betriebsleiter Heinicke glaubt sich nur für die Effektivität der Arbeit zuständig. Der junge Hochschulabsolvent Püschel, vorwiegend nach eigenen Entwicklungschancen schielend, ist rigoros für die Ablösung jener, die ihren Aufgaben nicht gewachsen scheinen. Parteisekretär Kahler dagegen fühlt sich für die Menschen verantwortlich, versucht den Mitarbeitern klarzumachen, dass die Beziehungen zueinander genauso wichtig sind wie die Arbeit. Er geht den Ursachen für Ragoschs Zusammenbruch nach. Dieser hat sich seit Kriegsende mit aller Kraft für den Neuaufbau eingesetzt, darüber seine eigene Qualifizierung wie auch seine Ehe vernachlässigt. Nun hat er Angst, den Anforderungen nicht mehr gewachsen zu sein. Seine Frau, die seinetwegen ihre Arbeit aufgab, will ihn verlassen, weil er sie nicht zu brauchen scheint. Kahler bringt beide zu der Einsicht, dass jeder für sich einen neuen Anfang wagen muss, damit sie vielleicht eine gemeinsame Zukunft haben. Und er bewirkt, dass einige Kollegen ihr vorschnelles Urteil revidieren.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Netzwerk"

(R: Ralf Kirsten, 1969) Fotografen: Richard Günther, Wolfgang Reinke, Johann Wieland

Filmstill zu "Netzwerk"