OPOWIESC ATLANTYCKA

Atlantische Erzählung

Regie: Wanda Jakubowska, 82 Min., Schwarz-Weiß, Spielfilm
DEFA-Studio für Synchronisation

Ein Legionär, der deutsche Gerhard Schmidt, ist aus der französischen Fremdenlegion geflohen und verbirgt sich in einem halb zerstörten Dünenbunker des ehemaligen Atlantikwalls. Er wird an der Atlantikküste von zwei französischen Jungen entdeckt, die während des Spielens am Strand den halbverhungerten jungen Deutschen aufspüren. Der Legionär erzählt die erschütternde Geschichte seines Lebens, die vor allem in dem bürgerlich erzogenen Bernard, einem von den Jungs, heftige Gewissenskonflikte weckt. Invasion, Gefangenschaft, Eintritt in die Fremdenlegion, Kämpfer in Vietnam, wieder Gefangenschaft, Auslieferung nach Deutschland und Festnahme durch die französische Gendarmerie als Deserteur, erneute Flucht in Frankreich, Verstecken... Die beide Jungen stehen vor der Entscheidung, ihn zu beschützen oder der Polizei auszuliefern, aber seine Erzählung beseitigt ihre Vorstellungen von Patriotismus und Kriegsführung und läßt sie die richtige Entscheidung treffen.

• Wanda Jakubowska
Drehbuch
  • Miroslaw Zurawski
  • Damian Damiecki