PULAPKA

Regie: Andrzej Jerzy Piotrowski, 100 Min., Schwarz-Weiß, Spielfilm
DEFA-Studio für Synchronisation

Erstsendedatum

Die Handlung des Filmes spielt in Schlesien im Jahre 1945. Der polnische Major Reiner kehrt in seine Heimatstadt in den polnischen Westgebieten zurück, wo er einst als Pole zwischen Deutschen aufwuchs. Das führt in der Konfrontation mit seinem Vetter Willi, der im Krieg zur faschistischen SS ging und sich jetzt unter gefangenen Wehrmachtangehörigen verbirgt, zu schwierigen Konflikten. Der Film schildert die Schwierigkeiten, die das Nebeneinaderleben der bisherigen Feinde nach dem Krieg mit sich brachte.

• Andrzej Jerzy Piotrowski
  • Barbara Dittus
  • Achim Petry

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)