Ritter des Regens

Regie: Egon Schlegel, Dieter Roth, Schwarz-Weiß, Spielfilm
1965

Der Film schildert einen Generationskonflikt. Der Sohn eines Genossen und Professors für Gesellschaftswissenschaften lehnt es ab, den Wünschen des Vaters folgend ein Studium aufzunehmen. Stattdessen will er "das Leben" kennenlernen, fährt mir seiner 350er Java durchs Land, palavert mit Freunden und verliebt sich in eine Hallenser Arbeiterin.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

• Egon Schlegel
  • Dieter Roth
Drehbuch