Schnauzer

Regie: Maxim Dessau, Farbe, Spielfilm

Literarische Vorlage
Pieske, Manfred: "Schnauzer", Roman

Siegfried Hirzek, verheiratet, zwei Kinder, ist Leitungsmitglied des Karl-Marx-Städter Kombinats "1.Mai". Sein Ressort ist die marode Materialwirtschaft, über deren Zustand er gerade eine umfangreiche Analyse anfertigt. Seine Frau Rieke fühlt sich vernachlässigt, betrügt ihn mit einem alten Freund, dem sie zufällig wiederbegegnet. Ein Betrieb des Kombinats hat Probleme, einen Exportauftrag zu erfüllen, weil ein dafür notwendiges Teil, ein Thyristor, nicht zu haben ist. Hirzek macht sich mit Hilde Ramin, der zuständigen Materialwirtschaftlerin, auf den Weg zum Zuliefererbetrieb "Rotation", sieht dort einen Thyristor durch die Produktionshalle schweben und nimmt ihn vom Seil ab. Es gibt einen Eklat, er hat die Feier für den 1.000. Thyristor gestört. Der gestresste Hirzek landet vor der Parteileitung, bekommt einen Herzinfarkt. Seine Kollegin Ramin gibt auf und lässt sich aus der Materialwirtschaft versetzen.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

• Maxim Dessau
  • Peter Badel
  • Gerd Preusche (Siegfried Hirzek)