SOLJARIS

Literarische Vorlage
Lem, Stanlislaw: "Solaris", Roman
Filmplakat zu "Solaris"

(R: Andrej Tarkowskij, 1972)

Von der Raumstation auf dem Planeten Solaris, der von einer mysteriösen, intelligenten Substanz gleich einem Ozean umgeben ist, gelangen nur noch unverständliche Botschaften zur Erde. Der Pyschologe Kris Kelvin soll nach dem Rechten sehen, doch findet bei seiner Ankunft zwei Besatzungsmitglieder vor, die psychisch gestört scheinen. Ein Dritter hat sich gerade umgebracht. Als Kevin versucht, den Grund für den Selbstmord seines Kollegen herauszufinden, begegnet ihm Hari, seine Ehefrau, die sich vor Jahren das Leben genommen hat. Schuldgefühle werden in ihm wach. Sollte die Kontaktaufnahme mit dem Solaris-Ozean unbewusste Erinnerungen und Gefühle wecken? Der Wissenschaftler steht vor einem ihm unbegreiflichen Rätsel.

Filmstill zu "Solaris"

(R: Andrej Tarkowskij, 1972) Fotograf: Wadim Jussow

Filmstill zu "Solaris"

(R: Andrej Tarkowskij, 1972) Fotograf: Wadim Jussow