Filmdatenbank

Zurück

Staatsbesuch des Vorsitzenden des Staatsrates der Deutschen Demokratischen Republik, Erich Honecker in Mexico

Regie: Joachim Hadaschik, 67 Min., Farbe, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
1981

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
1830
Sonstiger Titel
Erich Honecker in Mexiko; In Mexiko; Mexiko '81

Kurzinhalt (Deutsch)

Dieser Farb-Dokumentarfilm berichtet über die Reise Erich Honeckers und seiner Delegation nach Mexiko-Stadt und andere Städte und Regionen in den Vereinigten mexikanischen Staaten im Jahre 1981. Hervorgehoben wird die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit in vielen Bereichen, wie zum Beispiel das Funksendezentrum in Nopaltepec, eine Autofabrik in Dina und eines Textilunternehmens, welche mit Maschinen und Know-how aus der DDR gebaut wurden. Während der Reise wurden die alten Tempelanlagen der Maya- und Aztekenkultur sowie Museen besucht. Als Abschluss wird von den beiden Staatsmännern Portillo und Honecker ein Rahmenabkommen über wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit unterzeichnet.

Filmstab

Regie
  • Joachim Hadaschik
Drehbuch
  • Joachim Hadaschik
Kamera
  • Siegfried Kaletka
  • Gerhard Münch
  • Manfred Gronau
Schnitt
  • Inge Dochow
Musik
  • Peter Gotthardt
Person, primär
  • José López Portillo
  • Frank-Joachim Hermann
  • Erich Honecker
  • Günter Mittag
  • Emilio Muchita Montoja
  • Gerhard Beil
  • Oskar Fischer
  • Jorge Castaneda
  • Peter Lorf
  • Alejandro Sobarso
Person, sekundär
  • Alexander von Humboldt
  • Christian Daniel Rauch
  • Lombardo Toledano
  • Harald Lange
  • Diego Alfarro Rivera
  • Ludwig van Beethoven
  • Anna Seghers
  • Ludwig Renn

Langinhalt

0:00:00

Schrifteinblendung auf farbigem Grund: "camera DDR - DEFA-Studio für Dokumentarfilme". Rückwärtszoom auf die Umrisse der DDR in den Farben schwarz-rot-gold mit Emblem der DDR (nah). Rückwärtszoom von den Umrissen der DDR auf die Europakarte und Schwenk nach Mexiko auf der Landkarte mit der Landesflagge (nah). Überblendung auf die Staatsflagge mit Schrift "Estados unidos Mexicanos" (nah). Zoom und Überblendung auf Schrifteinblendung "Visita Oficial a México del Presidente del Consejo de Estado de la República Democrática Alemanana, Erich Honecker - Staatsbesuch des Vorsitzenden des Staatsrates der DDR, Erich Honecker in Mexico".

0:01:33

Blick (von unten mit Schwenk) auf das Flugzeug von Honecker über der Stadt Mexiko (total). Mexikos Präsident José López Portillo geht winkend über den Flugplatz von Mexiko-Stadt (halbnah). Zoom auf die anrollende "Interflug"-Maschine von Honecker vor angetretener Ehrenkompanie des mexikanischen Militärs (halbtotal). Erich Honecker verlässt die Maschine und winkt von der Gangway den Menschen zu (halbnah). Honecker und Delegation gehen die Gangway hinunter (halbtotal). Soldat bläst zum Empfang Trompete (halbnah) (O-Ton). Kanone feuert Salutschüsse ab (halbtotal) (O-Ton). Präsident José López Portillo und Erich Honecker stehen auf dem Roten Teppich und warten die Zeremonie ab (halbtotal) (O-Ton). Militärkapelle spielt die Hymnen von Mexiko und der DDR (halbtotal) (O-Ton). Honecker, Günter Mittag, Oskar Fischer, Gerhard Beil, Peter Lorf und Frank-Joachim Herrmann nehmen die Nationalhymnen ab (halbtotal) (O-Ton). Portillo und Honecker (halbnah). Blick auf die beiden Staatsflaggen auf dem Flughafen (halbtotal). Präsident Portillo heißt Honecker auf einem roten Podest herzlich Willkommen (halbtotal). Kameramann des Fernsehens (halbnah).

0:03:17

Portillo bei seiner Begrüßungsansprache (halbnah) (O-Ton). Übersetzung: "Im Namen des Volkes und der Regierung Mexikos entbiete ich Ihnen den herzlichsten Willkommensgruß, wir haben die Ehre erstmalig einen Präsidenten Ihrer Republik, mit der uns alte und feste Bande verbinden, empfangen zu dürfen. Jetzt haben wir Sie hier unter uns um Gespräche zu beginnen die zweifellos von fundamentalem Interesse für unsere Völker sein werden. Unsere Völker erwarten von uns den politischen Willen, die Ehrlichkeit des Geistes, damit wir in diesen Beziehungen voran schreiten...". Portillo, Honecker und Dolmetscherin auf dem Roten Teppich (halbtotal). Portillo weiter (halbnah) (O-Ton). Übersetzung: "...seien Sie herzlich Willkommen Herr Präsident". Honecker erwidert (halbnah) (O-Ton) "Beim Betreten des mexikanischen Bodens ist es mir eine besondere Freude, Ihnen Herr Präsident und dem mexikanischen Volk, die herzlichsten Grüße des Volkes der DDR zu übermitteln. Gern bin ich Ihrer liebenswürdigen Einladung in die Vereinigten mexikanischen Staaten, dieses große und schöne Land, gefolgt. Ich danke Ihnen Herr Präsident für die herzlichen Worte des Willkommens und für den freundschaftlichen Empfang".

0:04:46

Offizier salutiert vor den Präsidenten (halbnah) und begrüßt mit seiner angetretenen Ehrenformation Portillo und Honecker (halbtotal mit Schwenks) (O-Ton). Blick (von oben) auf die Präsidenten bei der Abnahme der Ehrenformation (halbtotal). TV-Kamera wird über das Flugfeld geschoben (halbnah). Honecker begrüßt auf dem Flugfeld Vertreter des öffentlichen Lebens, der Regierung und Angehörige des Diplomatischen Chors (halbtotal). Frauen überreichen Honecker Blumen (halbnah). Menschen jubeln den Gästen von einer Tribüne aus zu (halbtotal). Günter Mittag und die DDR-Delegation winken zurück (halbtotal). Fahraufnahme an den Zuschauer vorbei, sie schwenken Fähnchen der DDR (halbtotal). Portillo und Honecker gehen winkend an den Menschen vorbei (Fahraufnahme, halbtotal). Schwenk über den Begrüßungsschmuck aus Blumen an der Wand des Flughafengebäudes (halbtotal). Rückwärtszoom vom Gebäude mit Blumenschmuck "Bienvenido - Willkommen" auf die Zuschauer davor (halbtotal).

0:06:35

Schwenk (von oben) über die Millionenstadt Mexikos (total). Eine Hauptstraße mit Hochhäusern und Honecker-Porträt an einem Lichtmast (halbtotal). Fahraufnahme über eine Brücke der Stadt (halbtotal). Schwenk von der Schnellstraße auf das Mahnmal "Altar des Vaterlandes" (halbtotal). Schwenk (von unten) über das Mahnmal mit Aufschrift "A los Defensores della Patria 1846-1847" (halbtotal). Erich Honecker, Günter Mittag und Oskar Fischer mit Delegation trifft am Denkmal zu Ehren der jungen Helden ein (halbtotal). Blick auf das Denkmal von 1847 und seine Beschriftung (halbnah). Honecker legt einen Kranz nieder (halbnah). Schwenk über die DDR-Schleife mit Beschriftung am Kranz (halbnah). Honecker, Mittag und DDR-Delegation bei ihrem stillen Gedenken in Reihe vor dem Denkmal (halbtotal). Steinfiguren der Gefallenen von 1846-1847 auf der Mauerbegrenzung am Denkmal (halbtotal). Schwenk von der DDR-Delegation auf die beiden Großplastiken (halbtotal).

0:08:25

Blick (von oben) auf die Vorfahrt der DDR-Gäste am Amtssitz des Präsidenten Portillo (halbtotal). Zoom auf Portillo bei der Begrüßung Honeckers (halbtotal). Potillo und Honecker schreiten die Treppe zum Amtssitz hoch (halbnah). Günter Mittag und weitere Mitglieder der DDR-Delegation auf der Treppe (halbtotal). Presseleute drängen sich vor den Staatsoberhäuptern (halbnah). Portillo und Honecker bei ihrem Fototermin (halbnah). Zoom auf den lächelnden Portillo und Honecker (halbnah). Mittag, Fischer, Honecker und Delegation am Verhandlungstisch des Amtssitzes von Portillo (halbtotal). Blick auf die mexikanischen Verhandlungsführer (halbtotal). Zoom auf Portillo (halbnah). Schwenk über Honecker, Mittag und die Staatssekretäre (halbtotal).

0:09:50

Empfang am Abend durch den mexikanischen Präsidenten (halbtotal). Portillo bei seiner Tischrede (halbtotal) (O-Ton). Übersetzung: "...wir kennen und schätzen die historischen Anstrengungen die das Volk der DDR unternommen hat um den verdienten Wohlstand zu erlangen den es heute genießt...". Blick in den Saal mit den geladenen Gästen (halbtotal). Redefortsetzung: "...wir gedenken des steinigen Weges den es vom Mittelalter bis zur Gegenwart zurück gelegt hat um sich von seinen Unterdrückern und den durch diesen entfesselten Kriegen zu befreien...". Honecker, Mittag und Fischer während der Rede (halbnah). Redefortsetzung: "...dieses Volk, dessen Geist wir in den Bauernaufständen der Renaissance ebenso erkennen wie in den Werken seiner großen Denker, Dichter und Musiker, und in dem heroischen Weg seiner Arbeiterbewegung hat grundlegende Tugenden entfaltet und ist aus den Ruinen seiner Städte wieder auferstanden um diese erneut aufzubauen und das Gedankengut seiner großen humanistischen Geister wieder aufzugreifen...". Pressefotografen und Kameramänner (halbnah). Zoom auf den sprechenden Portillo (halbtotal) (O-Ton) "...eben, weil sie am eigenen Fleisch und auf eigenem Boden die Härten des Krieges erfahren haben, weil die in den letzten Schlachten erworbenen Narben noch frisch sind und weil sie an einer der gefährlichsten Grenzen der Welt leben, verstehen die Deutschen besser als andere Völker die Risiken einer neuen kriegerischen Auseinandersetzung. Ich erhebe mein Glas auf das Wohl der DDR und Mexikos, auf die Freundschaft zwischen unseren beiden Völkern und die Festigung unserer Beziehungen. Ich trinke auf Ihr persönliches Wohl Herr Präsident". Portillo und Honecker nehmen ihr Glas und stoßen an (halbtotal).

0:11:10

Honecker neben Portillo ergreift das Wort (halbnah) (O-Ton) "Herr Präsident, meine Damen und Herren, die Beziehungen zwischen der DDR und den Vereinigten mexikanischen Staaten entwickeln sich beispielhaft im Sinne der Prinzipien der friedlichen Koexistenz von Staaten ohne ... sozialer Ordnung. Als Teil der internationalen Politik tragen sie zu der konstruktiven Gestaltung bei. Wir begrüßen es dass die Zusammenarbeit unserer Staaten auf den verschiedenen Gebieten des gesellschaftlichen Lebens so gute Fortschritte macht...". Gesichter von Gästen (halbnah). Mittag neben Portillo (halbnah). Honecker weiter (O-Ton) "...was die DDR antrifft, so möchte ich hier ausdrücklich betonen das wir für eine dynamische Entwicklung dieser Zusammenarbeit eintreten". Beifall im Saal (halbtotal). Kameraleute und Fotografen (halbtotal). Portillo legt Honecker die Hand auf die Schulter (halbnah). Gäste und Delegationen klatschen stehend Beifall (halbtotal) (O-Ton).

0:12:06

Schwenk von einem Schild "Prestaciones de macro a micro Carl Zeiss Jena" (nah) auf eine Stellwand mit Informationen "Programa de fabricación" (halbnah). Blick (von oben) auf die Eröffnung einer Ausstellung der Carl Zeiss-Werke aus Jena (halbtotal). Rotes Band wird durchschnitten und die deutschen und mexikanischen Gäste gehen durch die Ausstellung (Schwenk, halbtotal). Repräsentanten aus Mexiko an den einzelnen Ständen (halbnah). Kommentar: "Hergestellt in der DDR, dieses Markenzeichen hat vielerorts in diesem drittgrößten lateinamerikanischen Land einen guten Klang". Schild "Textima VEB Spinnereimaschinenbau Karl-Marx-Stadt" (nah). Mexikanischer Arbeiter prüft die Spulen an einer Spinnmaschine (halbtotal). Fahraufnahme durch eine Halle voller Spinnmaschinen (halbtotal). Kommentar: "Erzeugnisse aus der DDR spielen eine Rolle bei der zügig betriebenen Industrialisierung Mexicos, so zum Beispiel in der Textilindustrie, der Umsatz der Maschinen verfünffachte sich in den letzten 5 Jahren". Schwenk über einen Platz voller neu produzierter Lastwagen im Autowerk von Dina (halbtotal). Schwenk über Werkzeugmaschinen aus der DDR im Autowerk (halbtotal). Schilder "VEM" und "WMW" an den Maschinen (halbnah). Blick in die Produktionshalle für Motorenbau (halbtotal). Arbeiter montieren Kurbelwellen und Zylinderköpfe (halbnah). Verschiedene Einstellungen der Arbeitsschritte im Karosseriebau, Motorentechnik und Elektronik (halbnah). Statistikschild in der Halle mit Aufschrift "Caoacitación es Productividad" (halbnah). Kleiner Altar mit blinkender Jesusfigur wird in der Halle mit Blumen geschmückt (halbtotal). Blick in die Kantine zur Mittagszeit (halbtotal). Kommentar: "Ein Teil des Gewinns wird in diesen nationalisierten Betrieben für die materielle Versorgung der Arbeiter aufgewandt". Fahraufnahme an den speisenden Arbeitern vorbei (halbnah).

0:14:55

Schwenk von Kakteen und Palmen auf eine Erdölraffinerie (halbtotal). Fahraufnahme über das Fabrikgelände des Pemex-Konzerns (halbtotal). Blick in die Schaltzentrale der Erdölraffinerie (halbtotal). Ingenieure überprüfen die Daten an den Geräten (halbnah). Arbeiter unterhalten sich vor einer Madonnenstatue im Betrieb (halbnah). Blick auf Bauarbeiter im Freien bei Erweiterungsvorhaben der Erdölraffinerie (halbtotal). Schweißer verbinden mächtige Stahlträger miteinander (halbtotal). Schwenk von unten nach oben über den Stahlrohbau eines Hochhauses in Mexiko (halbtotal).

0:16:25

Kommentar: "Überall in diesem Lande sind Bemühungen sichtbar die gesellschaftliche Entwicklung voran zu bringen, ein Beispiel dieses Strebens ist Nopaltepec, nördlich der Hauptstadt, das größte Funksendezentrum Lateinamerikas, gebaut vom VEB Funkwerk in Berlin-Köpenick". Männern auf einem Sendemasten (halbtotal). Schwenk über grüne Felder auf das neu entstandene Funksendezentrum (halbtotal). Einstellungen von den Aufbauarbeiten der technischen Einrichtungen im innern des Gebäudes (halbtotal). Techniker und Ingenieure aus Mexiko und der DDR bei den Montagearbeiten (halbnah). Prüfgeräte mit Aufdruck "RFT-VEB Funkwerk Köpenick, Berlin DDR" (halbnah). Zoom auf den Betonturm mit Antennen (halbtotal). Militärkapelle spielt zur festlichen Einweihung vor dem Gebäude (halbtotal) (O-Ton). Zoom auf Honecker und Portillo mit ihren Begleitern (halbtotal). Honecker enthüllt eine Gedenktafel (halbnah). Gedenktafel vom 12.12.1981 (nah). Mittag und Fischer (halbnah). Minister für Nachrichtenwesen und Transport Emilio Muchita Montoja hält in deutsch eine Rede (halbnah) (O-Ton) "...sehr geehrte Herren Präsidenten, ich danke Ihnen für die Ehre die Sie uns zuteil werden ließen...". Rückwärtszoom von einer Weltkarte mit symbolischer Darstellung des Funksendezentrums (halbtotal). Honecker führt das erste Schiffstelefonat mit Kapitän Harald Lange auf der "MS Freiburg" (halbnah) (O-Ton) "Ich bitte um eine Verbindung mit dem Motorschiff Freiburg, bitte sehr, ja, hier ist Erich Honecker...kann ich den Kommandanten des Schiffes sprechen, bitte sehr, ja, alles wohlauf"? Die Antworten des Kapitäns werden über Lautsprecher eingeblendet. Kameraleute und Fotografen umringen die Staatsmänner und Minister (halbtotal). Portillo telefoniert erstmalig über dieses Zentrum mit dem Gouverneur des Bundesstaates Guerrero (halbnah) (O-Ton). Honecker neben Portillo (halbnah). Kommentar: "Die hat angesichts der großen Entfernungen in diesem außerdem noch zerklüfteten Land erhebliche Bedeutung für die schnellere Entwicklung Mexikos".

0:19:40

Kommentar: "Die beeindruckenden Zeugnisse der Vergangenheit stehen neben der Gegenwart. Mexiko, ein Land uralter legendärer Kulturen...sorgfältig werden die Zeugen der Vergangenheit gepflegt". Schwenk von einer bergigen Grünfläche auf die Sonnenpyramide von Teotihuacán (halbtotal). Blick von der Sonnenpyramide auf die eintreffende DDR-Delegation mit Präsident Portillo (halbtotal). Kameramann geht die Stufen der Mondpyramide hoch (halbnah). Schwenk über die Straße der Toten von der Mondpyramide aus gesehen (halbtotal). Schwenk über den Quetzalcoatl-Tempel (halbtotal). Kopfskulpturen des Quetzalcoatl-Tempels (halbnah). Zoom auf Portillo und Honecker in den Tempelanlagen (halbtotal). Mittag und mexikanischer Offizier (halbnah). Portillo zeigt Honecker eine etwa 2.000 Jahre alte Vase und Dolmetscherin übersetzt (halbnah) (O-Ton).

0:21:30

Schwenk über den Innenhof des Nationalmuseum für Anthropologie in Mexiko Stadt (halbtotal). Schwenk über die Beton-Wassersäule mit mexikanischen Ornamenten im Innenhof des Museums (halbtotal). DDR-Delegation, mit Honecker an der Spitze, betreten das Museum (halbtotal). Direktor des Nationalmuseums erläutert Honecker einige Exponate (halbnah). Schwenk über Malereien und Skulpturen in einer Ausstellungshalle (halbtotal). Fahraufnahme an den Atlanten von Tula vorbei (halbtotal). Gesamtansicht der (Krieger)-Atlanten (halbtotal). Sonnenstein (Kalender der Azteken) im Museum (halbnah). Honecker schaut sich den Sonnenstein interessiert an (halbnah). Sonnenstein (nah). Schwenk über das Modell des Tempelbezirks von Tenochtitlan (halbnah). Reliefarbeit der Azteken (nah). Mittag vor dem Modell von Tenochtitlan (halbnah). Honecker und Mittag im Raum der Maya-Kultur (halbnah). Schwenk über einen Stein mit Maya-Handschriften (halbnah). Direktor des Museum erklärt Honecker die Bedeutung der Symbole (halbnah). Schwenk über ein Maya-Priestergrab (halbnah).

Fahraufnahme zwischen den Säulen von Chichén Itzá mit Blick auf die Kukulkan-Pyramide (halbtotal). Blick (von unten) auf die Kukulkan-Pyramide (halbtotal). Jaguar-Trohn (halbnah). Reste eines Observatoriums (halbtotal). Schwenk über die Fassade des Gebäudes (halbnah).

0:25:40

Blick (von oben, mit Schwenk) über den Platz der Kulturen in Mexico-Stadt (halbtotal). Honecker überreicht im Außenministerium dem Minister Jorge Castañeda y Álvarez de la Rosa eine Büste von Alexander von Humboldt (halbnah). Minister Castaneda bedankt sich (halbnah) (O-Ton). Kommentar: "Castaneda würdigt Alexander von Humboldt wegen seines Eintretens für das unterdrückte Volk als einen der unseren, als Mexikaner, und dank für die Übergabe des Bronzeabgusses der 1823 von Christian Daniel Rauch geschaffenen Büste". Günter Mittag (halbnah). Honecker (halbnah) (O-Ton) "Tief beeindruckt von den Zeugen der mexikanischen Kulturen verstehen wir noch besser sein leidenschaftliches Engagement bei der Erforschung der wissenschaftlichen und sozialen Probleme Mexikos dieses großartigen Landes. Humboldts mutiges eintreten in die Gleichheit der Rassen, gegen koloniale Unterdrückung und jede Form der Ausbeutung haben dem Andenken Europas in Lateinamerika überall dort erhalten wo Völker und nationale Selbstbestimmung und Fortschritt drängen". Büste von Humboldt (nah). Gemälde mit Humboldt (Rückwärtszoom).

0:26:55

Schwenk über eine bergige und grüne Landschaft um den Ort Tascor (halbtotal). Schwenk über die Kirche von Tascor (halbtotal). Schild an einem Haus "Casa Humboldt" (halbnah). Schwenk über den Innenhof von Humboldts Wohnhaus von 1803 (halbtotal). Blick auf die Stadt Tascor (halbtotal). Gemälde mit Humboldt (halbnah). Buchtitel "Versuch über den politischen Zustand des Königreichs Neu-Spanien" (nah). Rückwärtszoom über eine historische Landkarte Mexikos aus dem Jahre 1805 (halbnah). Kommentar: "Humboldt nannte Mexiko das eigentliche Land der Ungleichheit, ein Gemälde großen Elends und sprach sich für die Freiheit des Volkes aus. Er wurde mit dem Titel "Für Verdienste am Vaterland" geehrt, die Mexikanische Hauptstadt macht ihn zu ihrem Ehrenbürger".

0:28:25

Blick (von oben) auf Mexiko-Stadt (halbtotal). Blick (von oben) auf Mexikos Rathaus am Zocalo (halbtotal). Honecker und Delegation im Rathaussaal (Rückwärtszoom, halbtotal). Honecker erhält aus der Hand des Bürgermeisters Gonzales die Urkunde und den Orden zur Ehrenbürgerschaft (halbtotal). Orden am Bande (nah). Schwenk über die Pergamenturkunde zur Ehrenbürgerschaft Honeckers (nah). Gonzales steckt Honecker den Orden an und übergibt ihm den symbolischen Schlüssel mit einer herzlichen Gratulation (halbnah). Blick in den Rathaussaal mit den applaudierenden Gästen (halbtotal) (O-Ton). Honecker bedankt sich beim Bürgermeister (halbnah) (O-Ton) "In der Ehrung die mir Ihre Stadt zuteilwerden lässt sehe ich zugleich einen Ausdruck der Wertschätzung für das Volk der DDR, seine fleißige Arbeit und sein ständiges Bemühen zum Frieden, Sicherheit und Völkerverständigung beizutragen. Ich danke Ihnen Herr Oberbürgermeister und allen anwesenden Damen und Herren nochmals für die erwiesene Ehrung, der Hauptstadt Mexikos wünsche ich weiterhin eine stabile, gedeihliche Entwicklung und Ihnen meine Damen und Herren, Gesundheit, Erfolg in Ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit zum Wohle Ihrer Stadt". Beifall im Saal (halbtotal).

0:30:14

Schwenk vom Rathaus auf den davor liegenden Platz mit Ausgrabungsarbeiten der Archäologen (halbtotal). Honecker besichtigt die Reste des einstigen Aztekentempels "Templo Mayor" in der Nähe der Kathedrale (halbnah). Wand voller Totenmasken aus Stein (halbnah). Honecker, Mittag und Fischer auf dem frei gelegten Gelände (halbtotal). Blick in einen Teilbereich der Ausgrabungsstätte (halbnah). Honecker begrüßt per Handschlag einige der Arbeiter und Archäologen (halbnah) (O-Ton). Honecker und DDR-Delegation auf dem freigelegten Mauerteil (halbtotal). Honecker geht winkend über den Zocalo an der Kathedrale (halbnah), begrüßt eine mexikanische Frau und steigt in die Staatslimousine (halbnah). Schwenk (von oben) über die pulsierende Stadt Mexikos mit den Straßen voller Autos (halbtotal). Schwenk über einen Kreuzungsbereich mit starkem Autoverkehr (halbtotal) (O-Ton). Einfahrt einer U-Bahn auf dem unterirdischen Bahnhof (halbtotal). Mitfahrt in der U-Bahn der "Linea 4" (halbnah). Kommentar: "Bildsymbole in der U-Bahn helfen Kindern und Analphabeten die richtige Station zu finden, mit umgerechnet 12 Pfennigen ist der Fahrpreis erschwinglich". Blick in die vollbesetzte U-Bahn (halbtotal). Fahraufnahme der U-Bahn über Tage mit Blick auf die Stadt (halbtotal).

0:32:42

Schwenk von einer Schnellstraße auf die ärmlichen Unterkünfte der zugewanderten Landbevölkerung in den Außenbezirken der Millionenstadt (halbtotal). Blick auf eine Notunterkunft (halbnah). Frau mit Kleinkind geht durch den Stadtteil mit den maroden Stein- und Bretterhäusern (halbtotal). Kommentar: "...viele werden von der großen Stadt angezogen und versprechen sich hier Erfüllung ihrer Hoffnungen, so wächst die Stadt über ihre Grenzen stetig weiter hinaus, es entstehen viele einfache Häuser und werden zu Siedlungen, die Grundstückspreise schlagen sich in den Mieten nieder und schränken den Wohnraum ein...". Bauern bieten ihre Waren in diesen neuen Vororten auf improvisierten Märkten an (halbtotal). Frauen weben und sticken auf den Gehwegen an der Straße Mexikos (halbnah). Schwenk über farbig gewebte Umhänge (halbnah). Schwenk über Kinder in ihren Schuluniformen (halbtotal). Vater überquert mit seinen Kindern eine belebte Straße (halbtotal). Fahraufnahme an Schulkindern vorbei die ihre Morgengymnastik auf dem Schulhof betreiben (halbtotal). Kommentar: "...fast alle Kinder haben Schulunterricht, auch in den Entferntesten Landesteilen. Seit 1981 garantiert die Regierung jedem Kind im schulpflichtigen Alter die Teilnahme an der Grundschulausbildung...". Studenten in einer Parkanlage (halbtotal). Studenten bei einem Straßenbuchhändler (halbnah). Schwenk (von oben) über die Universitätsstadt südlich von Mexiko (halbtotal). Wandmalereien und Bildmosaiken in der Universitätsstadt (halbtotal). Detailaufnahmen von Wandmalereien (halbnah). Monumentalgemälde von Diego Alfarro Rivera im Nationalpalast (halbnah).

0:36:04

Parkanlage voller Erholungssuchender Menschen am Wochenende (halbtotal). Familien beim Picknick auf den Wiesen (halbtotal). Mütter mit ihren Kleinkindern auf der Wiese (halbnah). Bildungszirkel der Gewerkschaften im Park (halbtotal) (O-Ton). Alte Kampfsportarten im indianischem Gewand in der Parkanlage (halbnah). Mann mit Schild bei seinen Kampfbewegungen (halbtotal) (O-Ton). Bunt geschmückte und reich verzierte Ausflugsboote befördern kleine Menschengruppen über die Kanäle eines Naturschutzgebietes (halbtotal). Mexikanische Musikgruppe spielt für die speisenden Menschen auf dem Boot (halbtotal) (O-Ton). Boot mit beschriftetem Dach "Vivalupita" (halbtotal). Menschen jubeln einem Torero in der Stierkampfarena zu (halbtotal) (O-Ton). Torero mit seinem Team geht stolz durch die Arena (halbnah). Rückwärtszoom vom Torero auf die Arena und Zuschauer (halbtotal). Holztür wird geöffnet und ein Stier stürmt in die Arena (halbtotal). Schwenk über den wilden Stier der in der Arena herum rennt (halbnah). Torero und Stier belauern sich gegenseitig (halbtotal). Zuschauer begleiten die Darbietungen mit Zurufen (halbtotal) (O-Ton) "ole, ole...". Torero kniet vor dem Stier und reizt ihn (halbnah). Torero nimmt seinen Degen um dem Stier den Todesstoß zu geben (halbtotal).

0:39:15

Schwenk (von oben) über den Zocalo mit Menschenmassen am Tag der Unabhängigkeit in der Nacht vom 15. auf den 16. September (halbtotal). Schwenk über den gefüllten Platz vor der Kathedrale bei Nacht (halbtotal). Imbissbuden verkaufen traditionelle Speisen (halbnah). Volksfestartige Stimmung bei Essen, Musik und Gesang (halbtotal) (O-Ton). Mexikanische Musikgruppe (halbnah) (O-Ton). Verkleidete Kinder und Luftballons auf dem Zocalo (halbtotal). Ballettgruppe "Folclorico" in mexikanischen Trachten, umgeben von Zuschauern, begeistert mit ihren Tänzen die Zuschauer (halbtotal) (O-Ton). Feuerwerk (halbtotal). Kommentar: "Die Erringung der Unabhängigkeit liegt 171 Jahre zurück, wach ist das Bewusstsein wie schwer das damals Errungene erkämpft und immer wieder verteidigt werden musste".

0:41:34

Landkartenausschnitt von Mittelamerika mit Landesgrenzen und Schrift "Mexico - DF" (Rückwärtszoom). Honecker und Mittag besprechen sich im Flugzeug auf der Reise von Mexiko nach Merida (halbnah). Blick aus dem Fugzeugfenster beim Landeanflug auf Merida im Bundesstaat Yucatán (halbtotal). Denkmal zur Erinnerung an die Mayastadt Ti’ho’ in Merida (halbtotal). Detailaufnahmen des mächtigen Denkmals (halbnah). Blick auf die Kathedrale, umgeben von Parkanlagen (halbtotal). Rathaus mit Turm (halbtotal). Honecker erhält im Rathaus von Merida die Ehrenbürgerschaft durch den Bürgermeister (halbtotal). Schatulle mit dem symbolischen Schlüssel (nah). Honecker am Mikrofon (halbnah) (O-Ton) "Ich danke Ihnen aufrichtig für die Verleihung der Ehrenbürgerschaft von Merida, für mich ist dieser feierliche Akt ein weiterer Ausdruck der freundschaftlichen Beziehungen zwischen unseren beiden Staaten und Völkern die sich während meines gesamten Besuchs in Ihrem Land so eindrucksvoll und überzeugend manifestiert haben". Beifall vom Bürgermeister und den Gästen (halbtotal) (O-Ton).

0:43:44

Straßenverkehr in der Stadt Merida (halbtotal). Schwenk über eine Familie in einer Parkanlage (halbtotal). Nachkommen der Maya im Stadtbild in ihren Trachten (halbtotal). Marktszenen aus Merida (halbtotal). Polizist regelt den Verkehr auf einer Kreuzung (halbtotal). Autos und Kutschen teilen sich die Straßen (halbtotal). Fahraufnahme an einem Industriegebiet vorbei (halbtotal). Fahraufnahme an einfachen Bauernhäusern mit Strohdächern vorbei (halbtotal). Schwenk über ein grün bewachsenes Feld auf die Pyramide von Uxmal (halbtotal). Detailaufnahmen der freigelegten Mayastadt (halbnah). Blick auf die Ornamente der Tempelanlagen (halbtotal). Blick (aus der Froschperspektive) auf den Tempel der Wahrheit in Uxmal (halbtotal). Echse klettert auf den Steinen des Tempels (halbnah). Blick (von oben mit Schwenk) auf die Mayastadt (halbtotal). Sonnenuntergang über der Region (halbtotal).

0:46:34

Honecker, Mittag, Fischer und DDR-Delegation bei der abendlichen Show in Uxmal (halbtotal). Tempelanlage wird mit Lichtern und Diashow beleuchtet (halbtotal) (O-Ton). Kommentar: "Geschichte und Geschichten der Maya werden in einer romantischen Mischung von Licht- und Toneffekten erzählt". Teile der Tempelanlage werden beleuchtet, während andere wieder abgedunkelt werden (halbtotal). Musiker an ihren Instrumenten (halbnah) (O-Ton). Tanzende Paare des "Yucatan-Ensembles" in modernisierten Trachten auf der Bühne (halbtotal) (O-Ton). DDR-Delegation schaut lächelnd dem Ensemble zu und spendet zum Abschluss Beifall (halbtotal). Ensemble verneigt sich (halbnah). Honecker und Mittag bedanken sich bei der Gruppe per Handschlag (halbnah).

0:49:03

Zoom im Morgengrauen auf einen mit Schnee bedeckten Berg (total). Treffen zwischen den DDR-Gästen und dem Vorsitzenden der regierenden revolutionären instituellen Partei Mexikos (halbnah). Schwenk über die Gesprächspartner (halbtotal). Honecker im Gespräch mit dem Generalsekretär des ZK der KPD Mexikos (halbnah). Honecker auf einem Empfang der Freundschaftsgesellschaft Mexiko-DDR (halbnah). Gesellschaftsmitglieder spenden Honecker Beifall (halbnah). Zoom auf ein Transparent "Bienvenido Presidente Honecker" an der Fassade der Arbeiteruniversität in Mexiko-Stadt (halbtotal). Blick (von oben) auf den Empfang von Günter Mittag im Hof der Universität (halbtotal). Büste des Universitätsgründers Lombardo Toledano (halbnah). Kommentar: "Toledano hatte wesentlichen Anteil daran das deutsche Antifaschisten hier im Exil von 1941 bis 1946 als Dozenten und bei der Ausarbeitung von Lehrplänen mitwirkten". Bronzeschild an der Wand "Universidad Obrera de Mexico" (halbnah). Adrearna Lombardo bei ihrer Ansprache an die DDR-Gäste (halbnah) (O-Ton). Mittag vor DDR-Flagge (nah). Fotorückblicke in schwarz-weiß: antifaschistische Demonstration; Ludwig Renn; Logo "Movimento Alemania Libre - Mexico D. F."; Einlandungsblatt zur "Konferenz der Bewegung Freies Deutschland in Mexiko 1943"; Blick in den Konferenzsaal; Buchtitel "Das siebte Kreuz" von Anna Seghers; Titelseiten der Zeitschrift "Freies Deutschland"; Versammlung unter dem Motto "Alemania Libre, con los Aliadis. Por la Deraota Nazi". Fotos alle (nah). Mittag am Mikrofon (halbnah) (O-Ton) "Was das Volk, des großen, von uns geschätzten Landes, damals für diejenigen wahrhaften deutschen Patrioten getan hat, die uns halfen den Weg der DDR in eine glückliche Zukunft zu nehmen, empfinden wir heute unsere Stärke. Das sich die Beziehungen zwischen unseren Völkern...so erfolgreich entwickeln, und Ihnen, das darf man mit Recht sagen eine günstige Perspektive beschieden ist...mit großer Dankbarkeit des sozialistischen deutschen Staates...enthüllen wir heute diese Gedenktafel". Beifall der anwesenden Gäste und Politiker (halbtotal) (O-Ton). Lombardo und Mittag enthüllen die Gedenktafel die an das Wirken deutscher Antifaschisten erinnert (halbtotal). Gedenktafel (halbnah). Mittag und DDR-Delegation verlassen die Arbeiteruniversität (halbtotal). Mittag bedankt sich bei Universitätsmitarbeitern und Studenten für den herzlichen Empfang (halbnah).

0:53:53

Schwenk über den Saal (von oben) von der Festsitzung des Bundeskongresses des mexikanischen Parlaments (halbtotal) (O-Ton). Alejandro Sobarso würdigt in einer Ansprache die DDR als Staat des Friedens (halbtotal) (O-Ton). Hinter Sobarso sitzt Honecker (halbtotal). Kommentar: "...mit bewegten Worten spricht Lobarso über das dem Frieden und Völkerverständigung gewidmete Leben Honeckers und heißt ihn herzlich willkommen". Honecker am Mikrofon (halbnah) (O-Ton) "Es ist mir ein Bedürfnis in diesem Augenblick an die Zeit zu erinnern in der die Sowjetunion und die Vereinigten mexikanischen Staaten die einzigen Länder waren in denen die deutschen Antifaschisten auch von den Regierungen und den sie tragenden Parlamenten als einzig legitime Vertreter ihres Volkes, als Verbündete im Krieg gegen das faschistische Deutschland betrachtet wurden". Beifall im Saal (halbtotal) (O-Ton). Blick durch den Saal auf die große Bühne mit dem Ehrengast (halbtotal). Honecker weiter (O-Ton) "...dieses neue Deutschland wir heute repräsentiert durch den 1. Arbeiter- und Bauernstaat auf deutschen Boden, die DDR, die nicht Krieg sondern Frieden, nicht Haß sondern Freundschaft zwischen den Völkern zum Verfassungsgrundsatz erhoben hat....unser Volk fühlt sich mit dem großen Volk Mexikos auf das Engste verbunden...stets wird die DDR an der Seite derer zu finden sein die das Recht der Völker auf nationale Souveränität und Selbstbestimmung konsequent verteidigt...wir sind bereit zur Sicherung des Friedens mit allen zusammen zu gehen die aufrichtig das selbe Ziel anstreben, die Stimme der Parlamentarier ist dieser Existenzfrage der Menschheit von großer Wichtigkeit". Eingeblendet zur Rede werden Schwenks über die Parlamentarier (halbtotal) und Gesichter von Parlamentariern (halbnah). Beifall im Saal und Schwenk vom Redner zum Kronleuchter im Saal (halbtotal) (O-Ton).

0:58:17

Letztes Treffen im Amtssitz des Präsidenten Portillo (halbtotal). Honecker und seine Delegation sitzen den mexikanischen Vertretern und Portillo gegenüber am Tisch (Rückwärtszoom). Schwenk über die Gruppe auf die Presseleute (halbtotal). Mexikanischer Außenminister unterzeichnet mit Günter Mittag ein Rahmenabkommen über wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit (halbnah). Zoom auf die Mitunterzeichner des Abkommens (halbnah). Honecker am Mikrofon (halbnah) O-Ton) "Obwohl unser Besuch noch nicht zu Ende ist darf ich feststellen das er die Beziehungen zwischen unseren Völkern auf vielfältige Weise stimulieren wird...er ist ein Höhepunkt unserer freundschaftlichen Beziehung geworden und erlaubt uns mit Optimismus neue, höhere Ziele für die Zusammenarbeit ins Auge zu fassen. Ich bin überzeugt das wir diesen Dialog sowohl einen wirksamen Beitrag zur weiteren allseitigen Vertiefung der bilateralen Beziehungen als auch zur Festigung des Friedens geleistet haben". Beifall der anwesenden Delegationsmitglieder (halbtotal). Präsident Portillo antwortet (halbnah) (O-Ton) Übersetzerin (O-Ton) "...und in zutiefst befriedigender Art und Weise sind unsere Übereinstimmungen wesentlicher Natur...wir stimmen überein in der Betrachtung der großen internationalen Fragen...in den Prinzipien unter denen diese Analyse zu erfolgen hat...und ich glaube aus vollem Herzen das wenn die Menschheit unserem Beispiel folgen wollte...wir den Weg des Friedens viel besser folgen könnten...ich trinke auf den Frieden". Honecker und Mittag neben Portillo (halbtotal). Unter dem Beifall im Saal erheben Portillo und Honecker das Glas und stoßen an (halbnah) (O-Ton).

1:01:30

Kommentar: "Zum glanzvollen kulturellem Höhepunkt des Besuches wird die Aufführung der 9. Sinfonie Ludwig van Beethovens durch das Berliner Sinfonieorchester und dem Chor der Universität von Vera Cruz". Honecker und Portillo mit Begleitung werden stürmisch im "Palast der schönen Künste" in ihrer Loge empfangen (halbtotal) (O-Ton). Zoom auf das Orchester und den Chormitgliedern (halbtotal) (O-Ton). Schwenk von den Gesangssolisten auf Orchester und Chor (halbtotal) (O-Ton).

1:02:50

Blick auf das Flughafengebäude von Mexiko-Stadt mit Schildern in den Landesfarben der DDR und Mexikos "BUEN VIAJE" und "GUTE REISE" (halbtotal). Junge Pionier überreichen Honecker zum Abschied Blumen (halbnah). Honecker und Portillo schreiten zur Maschine (halbnah). Blick (von oben mit Schwenk) auf die beiden Staatsmänner auf dem Flugfeld bei der Verabschiedung (halbtotal). Honecker betritt die Gangway, dreht sich oben noch einmal um und winkt zum Abschied (halbtotal). Portillo grüßt winkend zum letzten mal (halbtotal). Zuschauer auf dem Platz schwenken mexikanische und DDR-Fähnchen (halbtotal). Blick aus dem Fenster der Interflug-Maschine auf die Hauptstadt von Mexiko (halbtotal). Schrifteinblendung "in Mexiko". Gestaltung: J. Hadaschik; G. Greßler; I. Dochow; S. Kaletka; M. Gronau; H. Golz; U. Makosch. camera DDR - DEFA-Studio für Dokumentarfilme 1981. Abblendung

1:04:18 ENDE

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram