Startfieber

Start Fever
Premierendatum
Filmplakat zu "Startfieber"

(R: Konrad Petzold, 1985)

Die drei Jungen Jens, Ralf und Holger werden zur Kinder- und Jugendsportschule (KJS) delegiert und teilen im Wohnheim ein Zimmer. Sie sind Nordisch-Kombinierte und kämpfen um einen Platz in der Junioren-Nationalmannschaft. Holger ist ein fantastischer Springer, aber kein guter Läufer. Bei Jens ist es umgekehrt. Sie brauchen sich gegenseitig, aber der Ehrgeiz macht sie zu Rivalen, außerdem sind sie in dasselbe Mädchen verliebt. Ralf kann seine Angst beim Springen nicht überwinden und steigt nach einem Sturz aus. Bei einem Wettkampf handelt Jens gegen den Mannschaftsgeist, der verlangt, dass er den nach dem Springen vorn liegenden Holger beim Lauf unterstützt. Holger verliert und fährt enttäuscht nach Hause. Jens holt ihn zurück, und der erwachte Teamgeist führt dazu, dass bei der Juniorenweltmeisterschaft beide auf dem Siegerpodest stehen.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Startfieber"

(R: Konrad Petzold, 1985) Fotografen: Michael Jüttersonke, Hans-Joachim Knospe

Filmstill zu "Startfieber"

(R: Konrad Petzold, 1985) Fotografen: Michael Jüttersonke, Hans-Joachim Knospe

• Konrad Petzold
Drehbuch
  • Konrad Petzold
  • Rolf Sohre
Schnitt
  • Sabine Schmager
Darsteller
  • Jens König (12-jähriger Holger)
  • René Gebhardt (17-jähriger Holger)
  • Remo Georgi (12-jähriger Jens)
  • Nils Ballerstedt (17-jähriger Jens)
  • Frank Wiegand (12-jähriger Ralf)
  • Jörg Brändl (17-jähriger Ralf)
  • Klaus Manchen (Kurzer, Juniorentrainer)
  • Peter Hölzel (Vater Bergler)
  • Rudolf Ulrich (Opa Feurich)
  • Gina Presgott (Oma Feurich)
  • Monika Hildebrand (Ursula Feurich)
  • Hans-Jürgen Wildgrube (Bernhard Feurich)
  • Petra Felgenträger (Anette)
  • Carl-Hermann Risse (Cheftrainer)
  • Manfred Zetzsche (Trainer)
  • Otti Planerer (Frau Bergler)
  • Wolfgang Sörgel (Clubleiter)
  • Hartmut Beer (Weller)
  • Rudolf Frickau (90-jähriger Mann)
  • Friederike Vogt (Berglers Tochter)
  • Franziska Vogt (Berglers Tochter)
  • Ute Schmidt (Bürgermeisterin)
  • Jörg Panknin (Betriebsleiter)
  • Wadim Gratschow (Kochlehrling)
  • Eva-Maria Fastenau (Köchin)
  • Steffen Weiß (Kind Andreas)
  • Ingo Dammer (Kind Marco)
  • Roland Kuchenbuch (Trainer)
  • Jürgen Huth (Trainer)
Regieassistenz
  • Peter Sippach (Assistenzregie)
  • Barbara Heck
Szenarium
  • Peter Löpelt
Szenenbild
  • Heinz Leuendorf
Dramaturgie
  • Andreas Scheinert
  • Zdeněk John
Ton
  • Rosemarie Linde
  • Christian Müller
  • Gerhard Ribbeck (Tonmischung)
Kostüm
  • Barbara Braumann (geb. Müller)
Maske
  • Peter Vohs
  • Harald Jahn
Requisite
  • Olaf Böttcher
Produktionsleitung
  • Rolf Martius
Aufnahmeleitung
  • Detlef Willecke
  • Konrad Winkler (Sport)
  • Rolf Mädler (Sport)
DEFA-Fotograf
  • Hans-Joachim Knospe
  • Michael Jüttersonke

Kurzinhalt (Englisch)

The three athletes Holger, Jens, and Ralf are fighting in the Nordic combined for a place in the junior national team. What has begun as fruitful team work in the children and youth sport schools, develops into a strong rivalry among the young men. Each of them excels at only one of the sports - Jens is a brilliant cross-country skier, but a bad ski jumper, and with Holger it is the other way around - thus, they need each other, yet they still fight against each other. Ralf deeply fears the ski jumping competition, and has to give up early after a fall. But the young men not only compete in sports, but also in love, when all three of them fall in love with the same girl. The relationship of the three friends is put to a hard test when Jens is supposed to support Holger, who leads after the ski jump, but then decides against the team spirit. When Holger loses the race and has to go home frustrated, Jens realizes his mistake and encourages Holger to continue. In the end, both athletes emerge from the competition as winners.

(Quelle: filmportal)

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

Jens, Ralf e Holger sono stati selezionati per frequentare la scuola sportiva per bambini e ragazzi e in collegio condividono la stessa stanza. Tutti e tre sono atleti di combinata nordica e aspirano a un posto nella squadra nazionale juniores. Mentre Holger eccelle nel salto con gli sci, ma è un mediocre sciatore di fondo, per Jens è l'esatto contrario. I due ragazzi si completano a vicenda, ma la loro ambizione e l'amore per la stessa ragazza li rende rivali. Ralf, che non riesce a superare la paura per il salto con gli sci, si ritira dalla gara. Jens, invece, non è disposto ad aiutare Holger nella corsa. L'amico perde la gara e torna deluso a casa. Capendo di aver sbagliato, Jens lo va a riprendere, e il rinnovato spirito di squadra porta entrambi gli atleti sul podio. (Italienisch)