Steinzeitballade

Regie: Ralf Kirsten, 83 Min., Schwarz-Weiß, Spielfilm

Sonstiger Titel
Anna Lubitzke; Guten Morgen, Berlin!
Englischer Titel
Stone Age Ballad
Premierendatum
Literarische Vorlage
Turek, Ludwig: "Anna Lubitzke", Roman
Filmplakat zu "Steinzeitballade"

(R: Ralf Kirsten, 1960) Grafiker: Heinz Handschick

Ein Trupp Trümmerfrauen arbeitet im zerstörten Berlin des Jahres 1946 für den Bauunternehmer Scharrhahn. Jede denkt nur ans eigene Überleben, verheimlicht die kleinen, unter den Trümmern gemachten Funde ängstlich vor den anderen. Nur die alte Frau Knorz und die Vorarbeiterin Anna Lubitzke versuchen, Hilfsbereitschaft unter den Frauen zu wecken. Anna gelingt es, sie zum gemeinsamen Vorgehen gegen ihren Zement schiebenden Bauherrn zu bewegen. Nach seiner Verhaftung übernimmt Anna die Leitung des Betriebes. In freiwilliger Arbeit errichten die zur Einsicht gekommenen Frauen für die in den Trümmern hausende Kollegin Hermine eine Laube am Stadtrand und festigen ihren Gemeinschaftssinn bei einer fröhlichen Richtfestfeier.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Steinzeitballade"

(R: Ralf Kirsten, 1960) Fotograf: Herbert Kroiss

Filmstill zu "Steinzeitballade"

(R: Ralf Kirsten, 1960) Fotograf: Herbert Kroiss

• Ralf Kirsten
Drehbuch
  • Ralf Kirsten
  • Heinz Kahlau
  • Günter Haubold
Schnitt
  • Christel Röhl
  • Gisela Rimpler (Anna)
  • Elsa Grube-Deister (Breuer)
  • Friedel Nowack (Mutter Knorz)
  • Gina Presgott (Stoltze)
  • Agnes Kraus (Säuberlich)
  • Ruth-Maria Kemper (Ziska)
  • Monika Reeh (Inge)
  • Gerd E. Schäfer (Scharrhahn)
  • Günter Naumann (Ferdinand)
  • Peter Sturm (Berger)
  • Manfred Günther (Strubbel)
  • Willi Neuenhahn (Maurer)
  • Carola Braunbock (Tuchelmann)
  • Margrit Glaser (Mollenhauer)
  • Johannes Weidmann (Großvater)
  • Adolf Peter Hoffmann (Krämer)
  • Alexander Papendiek (Kutze)
  • Trude Kork (Budenbesitzerin)
  • Günter Margo (Schieber)
  • Peter Kiwitt (Dicker)
  • Ursula Alexa (Frau am Brunnen)
  • Wolfgang Kalweit (Pfleger)
  • Edith Volkmann (Frau Krüger)
  • Maika Joseph (Frau vom Jugendamt)
  • Monika Degner (Freundin von Inge)
  • Bernd Stockenberg (Herbert)
  • Ursula Heberlein (Erika)
  • Wolfgang Erfurth (Junge vom Rummel)
Regieassistenz
  • Gitta Nickel
Kameraassistenz
  • Roland Dressel
Szenarium
  • Heinz Kahlau
Szenenbild
  • Willy Schiller
Dramaturgie
  • Marieluise Steinhauer
  • Wolfgang Lesser
Ton
  • Gerhard Baumgarten
Kostüm
  • Elli-Charlotte Löffler
  • Lydia Fiege
Maske
  • Hanns (auch: Hans) Wosnik (auch: Wosnick)
Requisite
  • Günter Zaleike
Produktionsleitung
  • Alexander Lösche
Aufnahmeleitung
  • Heinz Ullrich
  • Bruno Schlicht
  • Gisela Steineckert (Gedichttext)
DEFA-Fotograf
  • Herbert Kroiss

Kurzinhalt (Englisch)

We encounter seven women in STONE AGE BALLAD. These women have been bombed-out, suffered miserably, are worried about their loved ones, and are barely hoping or even despairing for a little bit of happiness when they meet up before demolition chief Scharrhahn's handcart, each trying to earn enough to gain a ration card. Marta Breuer, resolute, by no means timid and anxious to gain an advantage; Clarissa Stoltze, her heart full of desire; Mother Knorz who provides the young wastrel Herbert with a new home; the lady Ziska who tends to skive at the expense of others; the young Inge, whom the driver, Strubbel, tries to woo; and the ever-serious and introverted Hermine Säuberlich and Anna Lubitzke, who swap their fat rations for a few cigarettes. They don't know a great deal about each other until one day when Säuberlich breaks down on top of the mountain of rubble and cannot cover up the truth about her impoverished hole of a dwelling place any longer. From this day onwards, everyone begins to have time for each other and, because they all help the most miserable among them, their lives recover a sense of purpose.

(source: 41. Internationale Filmfestspiele Berlin 1991 Dokumentation/ From: "Tribüne", 14.01.1961)

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

Nel 1946 un gruppo di donne si occupano a Berlino della rimozione delle macerie dopo la seconda guerra mondiale. Ognuna di loro pensa alla propria sopravvivenza e custodisce per sé i piccoli oggetti ritrovati scavando. Solo la vecchia signora Knorz e Anna Lubitzke, la caposquadra, si dimostrano pronte ad aiutare tutte. Dopo l'arresto del datore di lavoro, Anna assume la direzione dell'azienda e insegna alle altre, che solo restando unite possono tirare avanti. Con l'impegno volontario di tutte, le donne costruiscono per la collega Hermine una pergola in periferia e festeggiano assieme la copertura del tetto. (Italienisch)

Ce sont sept femmes que nous recontrons dans le film de la DEFA...