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Tilman Riemenschneider

Regie: Helmut Spieß, 98 Min., Farbe, Spielfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
1958

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
2682
Englischer Titel
Tilman Riemenschneider
Premierendatum
Anlaufdatum
Literarische Vorlage
Hindemith, Harry; Stewe, Werner: "Tilman Riemenschneider", Filmerzählung
Filmplakat zu "Tilman Riemenschneider"

(R: Helmut Spieß, 1958) Grafiker: Bert Heller

Kurzinhalt (Deutsch)

Der bedeutende deutsche Holzbildhauer Tilman Riemenschneider (geboren um 1460) gilt als künstlerisch und gesellschaftlich etabliert. Er ist Ratsherr in Würzburg und bekleidet mehrere Ämter. In seinen Werken wie in seiner Amtsführung zeigt er sich dem einfachen Volke verbunden, das ihn verehrt. Aber auch in dem kunstverständigen Fürstbischof Konrad von Thüngen hat er einen Gönner. Doch als die Erhebung der Bauern 1525 auf Würzburg übergreift, Riemenschneider sich für die Rechte der Bauern einsetzt und sich dem Einsatz von Soldaten widersetzt, wird Thüngen zu seinem erbitterten Gegner. Der flieht zwar erst vor der Übermacht, kehrt aber nach der Niederschlagung des Aufstands zurück und kerkert Riemenschneider ein. Nach Wochen wird dieser aus der Festungshaft entlassen. Man hat seine Hände gebrochen, aber nicht seine Standhaftigkeit.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Tilman Riemenschneider"

(R: Helmut Spieß, 1958) Fotograf: Hannes Schneider

Filmstill zu "Tilman Riemenschneider"

(R: Helmut Spieß, 1958) Fotograf: Hannes Schneider

Filmstab

Regie
  • Helmut Spieß
Drehbuch
  • Joachim Barckhausen
  • Alexander Graf Stenbock-Fermor (Pseudonym: Peter Lorenz)
Kamera
  • Eugen Klagemann
  • Karl Drömmer
Schnitt
  • Ursula Rudzki
Darsteller
  • Emil Stöhr (Tilman Riemenschneider)
  • Gerd Michael Henneberg (Fürstbischof Konrad von Thüngen)
  • Annekathrin Bürger (Anna)
  • Kurt Oligmüller (Domherr)
  • Johannes Curth (Bürgermeister Merklein)
  • Hanns Anselm Perten (Burghauptmann)
  • Peter (auch: Eugen Peter) Herden (Ritter Albrecht)
  • Wilhelm Otto Eckhardt (Kilian)
  • Gert Beinemann (Prediger Bertram)
  • Hartmut Reck (Gotthold)
  • Hans Stetter (Fassbänder)
  • Hans Finohr (Bärtiger Bauer)
  • Waldemar Jacobi (Annas Vater)
  • Werner Hammer (Altgeselle Walter)
  • Ilse Bastubbe (Magd bei Merklein)
  • Elfriede Florin (Äbtissin im Kloster Maidbronn)
  • Hildegard König (Wirtschafterin bei Merklein)
  • Gisela May (Frau Merklein)
  • Ingeborg Naß (auch: Nass) (Hofdame)
  • Lisa Wehn (Alte Berta)
  • Günther Ballier (Bürgerlicher Ratsherr)
  • Klaus Bamberg (Reiter)
  • Fredy Barten (Patrizier)
  • Jochen Diestelmann (Geckenhafter Herr aus dem Hofstaat)
  • Georg Dücker (Patrizier)
  • Hans Fiebrandt (Geistlicher Herr aus dem Hofstaat)
  • Heinz Gies (Dietmar, ein Ratsherr)
  • Hans Klering (Glöckner)
  • Heinz Kögel (Landknecht auf dem Turm)
  • Alfred Lux (Martin, ein junger Mann)
  • Günther Polensen (Bewaffneter Knecht)
  • Willi Schwabe (Bürgerlicher Ratsherr)
  • Ernst-Georg Schwill (Lehrling Pausback)
  • Werner Segtrop (Bewaffneter Knecht)
  • Peter A. Stiege (Bürgerlicher Ratsherr)
  • Klaus-Jürgen Tews (Junger Bauer auf dem Blutgerüst)
  • Paul Zeidler (Stadtschreiber von Würzburg)
  • Trude Brentina (Alte Frau)
  • Irmtrud Stangenberger (Junge Frau)
  • Fred Düren (Bürgerlicher Ratsherr)
  • Walter E. Fuß (Wirt der Ratstrinkstube)
  • Willi Schrade (Fanatiker in der Trinkstube)
  • Wolf Lucas (Rufer aus der Menge in der Ratstrinkstube)
  • Oswald Foerderer (Bürger in der Werkstatt Riemenschneiders)
  • Georg Helge (Bauer in der Kirche zu Maidbronn)
  • Robert Pfeiffer (Vogt des Ritters)
  • Erich Brauer (Bauernführer)
  • Victor Keune (Henker)
  • Alfons Greguletz (Geselle bei Riemenschneider)
  • Karl-Heinz Schade (Geselle bei Riemenschneider)
  • Curt Timm (Patrizier)
  • Gustav Stähnisch (Patrizier)
  • Friedrich Wilhelm Dann (Patrizier)
  • Lothar Krompholz (Patrizier)
  • Harald Grünert (Patrizier)
Regieassistenz
  • Ursula Pohle
Kameraassistenz
  • Herbert Wagner
Szenenbild
  • Erich Zander
Dramaturgie
  • Marieluise Steinhauer
Musik
  • Joachim Werzlau
Ton
  • Gerhard Wiek
Musikinterpret
  • Pionierchor der Mittelschule Zahna
Kostüm
  • Elli-Charlotte Löffler
Maske
  • Alois Strasser
  • Anita Hering
  • Lothar Hiller
Requisite
  • Erich Düring
Produktionsleitung
  • Alexander Lösche
Aufnahmeleitung
  • Heinz Ullrich
  • Bruno Schlicht
  • Wolfgang Bertram
DEFA-Fotograf
  • Hannes Schneider

Kurzinhalt (Englisch)

Tilman Riemenschneider; an eminent German wood-carver (born around 1460), is acclaimed as an artist and enjoys considerable social standing. He is an alderman in Würzburg and holds many positions. Both in his creative work and his manner of administering his office, Riemenschneider entertains sympathetic ties with the ordinary people, who revere him. Even the Prince Bishop, Konrad van Thüngen, who loves and understands art, admires the artist and becomes his patron. In 1525, the Peasants' War engulfs Würzburg. Riemenschneider takes sides with the insurgents and opposes the decision to have the soldiers sent in. The Prince Bishop now becomes his fierce enemy. He first flees the town but later returns after having the rebellion surpressed. He has Riemenschneider thrown into the dungeon. The artist spends many weeks detained in the fortress. They have broken his hands - but not his steadfastness.

 

Source: Progress Film-Verleih

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

L'importante scultore in legno Tilman Rimenschneider (nato attorno al 1460) è un artista affermato. Per la città di Würzburg è anche consigliere comunale e riveste diversi incarichi. Nelle sue opere, proprio come nella gestione dei propri incarichi politici, l'artista è particolarmente legato al popolo, che lo osanna. Ma anche il Vescovo Principe Konrad von Thüngen è un suo benefattore. Eppure nel 1525, quando le insurrezioni contadine raggiungono Würzburg e Rimenschneider si schiera in favore dei diritti degli agricoltori e contro un intervento militare, Thüngen diventa suo acerrimo nemico. Fuggito di fronte alla superiorità dei contadini, il Vescovo Principe torna a Würzburg e fa imprigionare Riemenschneider. Dopo diverse settimane l'artista viene rilasciato: le guardie gli hanno spezzato le mani, ma non lo spirito. (Italienisch)

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