TÜZOLTO UTCA 25

Ungarn
1973
DEFA-Studio für Synchronisation

Filmplakat zu "Feuerwehrgasse 25"

(R: Istvan Szabo, 1973) Grafiker: Regine Schulz, Burckhard Labowski

Alt und heruntergekommen ist das Haus in der Budapester Feuerwehrgasse 25. Noch steht es geschützt in einer Zeile von Altbauten. Aber Abrissbirne, Sprengkommandos und Bulldozer arbeiten ohne Unterlass - es wird die letzte Nacht sein, die die Bewohner dort verbringen. Eine Nacht, so schwül und klebrig-heiß, dass sie kaum in den Schlaf finden. Fieberhafte Träume beschwören Ereignisse und Erinnerungen an Menschen herauf, die jeder einzelne erlebt und überlebt hat. Metaphorisch bisweilen surrealistisch, unterstützt von virtuosen Kamerabewegungen und fazinierender Montage, führt dieses Traumgewebe in die tieferen Schichten der Wirklichkeit.

(Progress, Partnerkino Blow Up-Programmheft März 2005)

Filmstill aus "Feuerwehrgasse 25"

(R: Istvan Szabo, 1973)

Filmstill aus "Feuerwehrgasse 25"