Verzeihung, sehen Sie Fußball?

Regie: Gunther Scholz, 85 Min., Farbe, Spielfilm

Sonstiger Titel
Spielzeit; Das Spiel
Englischer Titel
Excuse me, Are You Watching Football?
Premierendatum
Literarische Vorlage
Cerda, Carlos: "Transmission indirecta"; Külow, Edgar: "Irma und Herta"; Schubert, Helga: "Überprüfung des Kanditaten"; Holland-Moritz, Renate: "Toleranzschwelle"; Lange, Katrin: "Heimspiel"
Filmplakat zu "Verzeihung, sehen Sie Fußball?"

(R: Gunther Scholz, 1983) Grafiker: Horst Wendt

Ein Hochhaus im Zentrum Berlins am 11. Juli 1982. Das Endspiel der Fußballweltmeisterschaft wird im Fernsehen übertragen. Um dieses Ereignis ranken sich fünf Episoden: Fußballfanatiker Kneutzsch wird durch den unverhofften Besuch einer Dame, der er auf eine Heiratsannonce geschrieben hat, hin- und hergerissen zwischen dem spannenden Match und der ziemlich irritierten Frau ... Frau Dr. Kobermann hat - unter Schmerztabletten stehend - die Badezimmer- mit der Korridortür verwechselt und sich ausgesperrt. Ihr Mann sitzt unter Kopfhörern vorm Fernseher und hört ihr Klingeln nicht, sodass sie im Nachthemd Zuflucht bei einem Nachbarn, einem Flötisten, sucht ... Nachdem ihn seine Ex-Geliebte Carmen verlassen hat, die in die Heimat zurückkehren will, verfolgt der Exilchilene Andrés das Spiel - in dem Wissen, dass auch sein Tausende Kilometer entfernter Vater zusieht ... Ein in zwei Zimmern getrennt lebendes, geschiedenes Paar kommt sich wieder näher, als der Mann Thomas die Frau Michaela bittet, in ihrem Zimmer das Spiel ansehen zu dürfen ... Im Gedenken an ihren verstorbenen Fußballer-Ehemann sitzt die Witwe Irma mit ihrer alten Freundin Herta vor dem neuen Farbfernseher, wobei die Erinnerungen Herzlichkeit und auch Streitsucht heraufbeschwören.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Verzeihung, sehen Sie Fußball?"

(R: Gunther Scholz, 1983) Fotografen: Wolfgang Bangemann, Norbert Kuhröber

Filmstill zu "Verzeihung, sehen Sie Fußball?"

(R: Gunther Scholz, 1983) Fotografen: Wolfgang Bangemann, Norbert Kuhröber

• Gunther Scholz
Drehbuch
  • Gunther Scholz