Zeitzeugengespräch: Frank May
Regie: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 140 Min., Farbe, Dokumentarfilm
Deutschland
FTV Fischer-Teubner Film- & Fernsehproduktion, 2022
- Film-/Videoformat
- DVD; Festplatte
Kurzinhalt (Deutsch)
In diesem Zeitzeugengespräch spricht der DEFA-Maskenbildner Frank May über seinen beruflichen Werdegang, Er berichtet u. a. über die Dreharbeiten zu den DEFA-Filmen "Solange Leben in mir ist", "Trotz alledem! - Ein Film über Karl Liebknecht", den Experimentalfilm "DEFA 70", "Die Elixiere des Teufels" und "Addio, piccola mia". Er erinnert sich an seine Zusammenarbeit mit den anderen Gewerken, insbesonder mit der Kostümbildnerin Christiane Dorst, an die Kameramänner Claus Neumann und Horst E. Brandt, an die Regisseure Lothar Warneke, Konrad Petzold und Siegfried Kühn sowie an die Schauspielerin Ingrid Keller und die Schauspieler Dean Reed, Fred Delmare und Hilmar Eichhorn.
Filmstab
- Regie
-
- Ferdinand Teubner
- Katrin Teubner
- Person, primär
-
- Frank May (geb. Zucholowsky)
- Person, sekundär
-
- Brigitte Welzel
- Martin Hellberg
- Konrad Petzold
- Günter Reisch
- Horst E. Brandt
- Inge Keller
- Roland Oehme
- Lothar Warneke
- Benjamin Besson
- Fred Düren
- Claus Neumann
- Peter Dommisch
- Jiri Simon
- Waldemar Pokrywka
- Armin Mueller-Stahl
- Christiane Dorst
- Rolf Hoppe
- Dean Reed
- Renate Blume
- Carl Heinz Choynski
- Fred Delmare
- Herwart Grosse
- Ute Lubosch
- Christine Schorn
- Barbara Dittus
- Gertraut Last
- Siegfried Kühn
- Fritz Marquardt
- Carmen-Maja Antoni
- Jörg Pose
- Manfred Möck
- Karin Gregorek
- Heinz-Dieter (auch: Hans-Dieter) Knaup
- Doris Borkmann
- Manfred Krug
- Erwin Geschonneck
- Hans Hardt-Hardtloff
- Ulrich Thein
- Volker Schlöndorff
Langinhalt
001 Wie sind Sie zur Maskenbildnerei gekommen?
002 Wie war die Maskenbildner-Abteilung in der DEFA organisiert?
003 Wie erfolgte die „Masken-Besetzung“ für einen Film?
004 Wurde man für die Filme eingeteilt oder konnte man selbst wählen?
005 Ihr hattet engsten Kontakt mit den Darstellern, oft schon früh am Morgen - Wie war das?
006 Maskenbildner haben einen viel näheren Kontakt zu den Schauspielern
007 Wie lief die Arbeit mit eitlen Schauspielern?
008 Wie arbeitet es sich mit Kindern?
009 Bevorzugen Sie Regisseure mit konkreten Vorstellungen oder jene, die Sie machen lassen?
010 Wie war die Entwicklung des Erscheinungsbildes einer Rolle?
011 Wie verläuft die Arbeit während des Drehs?
012 Wird vorher besprochen, ob es Großaufnahmen von Gesichtern gibt?
013 Die Arbeit am Set - Schminken, Haare schneiden, Prothesen und Hautpartien… - Alles eigenhändig?
014 Über das Perücken-Knüpfen - War das eine übliche Tätigkeit?
015 Der lange Arbeitstag eines Maskenbildners
016 Über Brigitte Welzel - Mitarbeiterin der Maske
017 Sehen Sie Filme mit dem professionellen Blick eines Maskenbildners?
018 Die ersten Arbeiten beim Film - Von Martin Hellberg bis Konrad Petzold
019 Solange Leben in mir ist - 1965 - Regie: Günter Reisch – Wie kam es zur Zusammenarbeit?
020 Solange Leben in mir ist - Erinnerungen an Günter Reisch
021 Solange Leben in mir ist - Wie erarbeitet man sich eine historische Figur wie Karl Liebknecht?
022 Solange Leben in mir ist - Das riesige Kleindarsteller-Ensemble
023 Solange Leben in mir ist - Die Zusammenarbeit mit dem Kameramann Horst E. Brandt
024 Solange Leben in mir ist - Anekdoten
025 DEFA 70 - 1967 - Regie: Werner Bergmann - Wie war die Arbeit bei diesem Experimentalfilm?
026 DEFA 70 - Es war aufgrund des hochauflösenden Formats (70mm) auch ein Test für die Maske
027 Frau Venus und ihr Teufel - 1967 - Regie: Ralf Kirsten – Komplikationen beim Dreh
028 Frau Venus und ihr Teufel - Wie viel kreativen Spielraum hat man bei einer historischen Komödie?
029 Frau Venus und ihr Teufel - Wie war die Arbeit mit Inge Keller?
030 Die Fahne von Kriwoj Rog - 1967 - Regie: Kurt Maetzig – Herausforderungen beim Dreh
031 Die Fahne von Kriwoj Rog - Roland Oehme und Lothar Warneke waren die Regisseure des zweiten Teams
032 Unterwegs zu Lenin - 1970 - Regie: Günter Reisch - Das erste Mal Chefmaskenbildner
033 Unterwegs zu Lenin - Eine Koproduktion mit Mosfilm, daher waren viele Gewerke doppelt besetzt - Wie ging das?
034 Unterwegs zu Lenin - Anekdoten
035 Trotz alledem! - Ein Film über Karl Liebknecht - 1971 - Regie: Günter Reisch - Die Liebknecht-Fortsetzung wurde in Farbe gedreht - Machte das für die Maske einen Unterschied?
036 Anflug Alpha 1 - 1971 - Regie: János Veiczi – Über János Veiczi
037 Die Elixiere des Teufels - 1972 - Regie: Ralf Kirsten – Ein anspruchsvoller Film
038 Die Elixiere des Teufels - Über Benjamin Besson als Franziskus
039 Die Elixiere des Teufels - E.T.A. Hoffmann ist für Maskenbildner doch sicher ein Geschenk?
040 Die Elixiere des Teufels - Fred Düren als Belcampo
041 Die Elixiere des Teufels - Kameramann Claus Neumann
042 Die Elixiere des Teufels - Peter Dommisch als Herzog
043 Die Elixiere des Teufels - Internationale Kollegen für die Maske - Waldemar Pokrywka
044 Die Hosen des Ritters von Bredow - 1973 - Regie: Konrad Petzold – Über die Freundschaft mit Rolf Hoppe
045 Die Hosen des Ritters von Bredow - Über Armin Mueller-Stahl
046 Die Hosen des Ritters von Bredow - Die Zusammenarbeit mit der Kostümbildnerin Christiane Dorst
047 Unterm Birnbaum - 1973 - Regie: Ralf Kirsten
048 Unterm Birnbaum - Die Frisuren sind fast ein Kompendium der Zeitgeistmode des 19. Jahrhunderts
049 Kit & Co - 1974 - Regie: Konrad Petzold – Ein Abenteuer
050 Kit & Co - Es ist eigentlich ein Rolf Hoppe-Film
051 Kit & Co - Über Dean Reed
052 Kit & Co - Armin Mueller-Stahl als Slavovitz
053 Kit & Co - Über Renate Blume
054 Kit & Co - Über Konrad Petzold - Er hatte stilistische Ambitionen
055 Kit & Co - Eine Anekdote
056 Bankett für Achilles - 1975 - Regie: Roland Gräf – Über Roland Gräf
057 Bankett für Achilles - Über Carl Heinz Choynski
058 Bankett für Achilles - Sind Gegenwartsfilme für die Maske einfacher?
059 Bankett für Achilles - Eine kleiner Auftritt als Friseur mit Fred Delmare
060 Beethoven - Tage aus einem Leben - 1976 - Regie: Horst Seemann – Anekdoten
061 Beethoven - Tage aus einem Leben - Über Fred Delmare als Johann Nepomuk Mälzel
062 Beethoven - Tage aus einem Leben - Die Notwendigkeit kulturhistorisch genau zu sein
063 Beethoven - Tage aus einem Leben - Über Herwart Grosse
064 Unterwegs nach Atlantis - 1976 - Regie: Siegfried Kühn - Welche Masken haben besonderen Spaß oder Mühe gemacht?
065 Unterwegs nach Atlantis - Wo wurde gedreht?
066 El Cantor - 1977 - Regie: Dean Reed - Wo habt ihr gedreht?
067 El Cantor - Gab es besondere Anforderungen?
068 Addio, piccola mia - 1978 - Regie: Lothar Warneke – Über Hilmar Eichhorn
069 Addio, piccola mia - Über Ute Lubosch
070 Addio, piccola mia - Über Lothar Warneke
071 Addio, piccola mia - Christine Schorn richtet ihre Frisur vor dem Spiegel
072 Addio, piccola mia - Wie habt Ihr aus Hilmar Eichhorn Georg Büchner gemacht?
073 Addio, piccola mia - Es wurde großen Wert auf kulturhistorische Genauigkeit gelegt
074 Der Baulöwe - 1979 - Regie: Georgi Kissimov – Über Rolf Herricht
075 Unser kurzes Leben - 1980 - Regie: Lothar Warneke – Über Simone Frost
076 Unser kurzes Leben - Über Christian Steyer
077 Unser kurzes Leben - Über Christine Schorn
078 Unser kurzes Leben - Über Barbara Dittus
079 Sing, Cowboy, sing - 1981 - Regie: Dean Reed – Über Dean Reed
080 Sing, Cowboy, sing - Wo habt ihr gedreht?
081 Sing, Cowboy, sing - Über Gertraut Last - eine vielbesetzte Kleindarstellerin
082 Sing, Cowboy, sing - Macht eine Saloon-Prügelei mehr Arbeit?
083 Romeo und Julia auf dem Dorfe - 1983 - Regie: Siegfried Kühn – Anekdoten
084 Romeo und Julia auf dem Dorfe - Prügelei im Wasser und Schlamm
085 Romeo und Julia auf dem Dorfe - Aktaufnahmen
086 Romeo und Julia auf dem Dorfe - Über Siegfried Kühn
087 Blonder Tango - 1985 - Regie: Lothar Warneke – Zusammenarbeit mit dem Theater
088 Kindheit - 1986 - Regie: Siegfried Kühn - Über Fritz Marquardt
089 Kindheit - Über Carmen-Maja Antoni
090 Kindheit - Der Messerwerfer-Unfall
091 Kindheit - Kühn liebt Artisten - Machen sie ihre Outfits selbst?
092 Einer trage des anderen Last … - 1987 - Regie: Lothar Warneke - Recherchiert man für so einen Film im entsprechenden Milieu?
093 Einer trage des anderen Last … - Über die beiden Hauptdarsteller Jörg Pose und Manfred Möck
094 Einer trage des anderen Last … - Über das medizinische Team: Karin Gregorek und Heinz Dieter Knaup
095 Einer trage des anderen Last … - Über Regieassistentin Doris Borkmann
096 Rapunzel oder Der Zauber der Tränen - 1988 - Regie: Ursula Schmenger – Über Rapunzels Zopf
097 Letztes aus der Da Da eR - 1990 - Regie: Jörg Foth – Über den Film
098 Der Verdacht - 1991 - Regie: Frank Beyer – Über Frank Beyer
099 Erinnerungen an Manfred Krug
100 Erinnerungen an Erwin Geschonneck
101 Erinnerungen an Hans Hardt-Hartloff
102 Erinnerungen an Fred Delmare
103 Erinnerungen an Ulrich Thein
104 Arbeit für Volker Schlöndorff
105 Wie haben Sie, als einer der letzten von vormals ca. 70 Maskenbildnern das Ende des Studios erlebt?
106 Das Ende der DEFA
107 Stichwort: DEFA
108 Was ist Film?