Filmdatenbank

Zurück

Zeitzeugengespräch: Frank May

Regie: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 140 Min., Farbe, Dokumentarfilm
Deutschland
2022

Film-/Videoformat
DVD; Festplatte

Kurzinhalt (Deutsch)

In diesem Zeitzeugengespräch spricht der DEFA-Maskenbildner Frank May über seinen beruflichen Werdegang, Er berichtet u. a. über die Dreharbeiten zu den DEFA-Filmen "Solange Leben in mir ist", "Trotz alledem! - Ein Film über Karl Liebknecht", den Experimentalfilm "DEFA 70", "Die Elixiere des Teufels" und "Addio, piccola mia". Er erinnert sich an seine Zusammenarbeit mit den anderen Gewerken, insbesonder mit der Kostümbildnerin Christiane Dorst, an die Kameramänner Claus Neumann und Horst E. Brandt, an die Regisseure Lothar Warneke, Konrad Petzold und Siegfried Kühn sowie an die Schauspielerin Ingrid Keller und die Schauspieler Dean Reed, Fred Delmare und Hilmar Eichhorn.

Filmstill zu "Zeitzeugengespräch: Frank May"

(R: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 2022) Fotograf: Teubner

Filmstill zu "Zeitzeugengespräch: Frank May"

(R: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 2022) Fotograf: Teubner

Filmstab

Regie
  • Ferdinand Teubner
  • Katrin Teubner
Person, primär
  • Frank May (geb. Zucholowsky)
Person, sekundär
  • Brigitte Welzel
  • Martin Hellberg
  • Konrad Petzold
  • Günter Reisch
  • Horst E. Brandt
  • Inge Keller
  • Roland Oehme
  • Lothar Warneke
  • Benjamin Besson
  • Fred Düren
  • Claus Neumann
  • Peter Dommisch
  • Jiri Simon
  • Waldemar Pokrywka
  • Armin Mueller-Stahl
  • Christiane Dorst
  • Rolf Hoppe
  • Dean Reed
  • Renate Blume
  • Carl Heinz Choynski
  • Fred Delmare
  • Herwart Grosse
  • Ute Lubosch
  • Christine Schorn
  • Barbara Dittus
  • Gertraut Last
  • Siegfried Kühn
  • Fritz Marquardt
  • Carmen-Maja Antoni
  • Jörg Pose
  • Manfred Möck
  • Karin Gregorek
  • Heinz-Dieter Knaup
  • Doris Borkmann
  • Manfred Krug
  • Erwin Geschonneck
  • Hans Hardt-Hardtloff
  • Ulrich Thein
  • Volker Schlöndorff

Langinhalt

001 Wie sind Sie zur Maskenbildnerei gekommen?

002 Wie war die Maskenbildner-Abteilung in der DEFA organisiert?

003 Wie erfolgte die „Masken-Besetzung“ für einen Film?

004 Wurde man für die Filme eingeteilt oder konnte man selbst wählen?

005 Ihr hattet engsten Kontakt mit den Darstellern, oft schon früh am Morgen - Wie war das?

006 Maskenbildner haben einen viel näheren Kontakt zu den Schauspielern

007 Wie lief die Arbeit mit eitlen Schauspielern?

008 Wie arbeitet es sich mit Kindern?

009 Bevorzugen Sie Regisseure mit konkreten Vorstellungen oder jene, die Sie machen lassen?

010 Wie war die Entwicklung des Erscheinungsbildes einer Rolle?

011 Wie verläuft die Arbeit während des Drehs?

012 Wird vorher besprochen, ob es Großaufnahmen von Gesichtern gibt?

013 Die Arbeit am Set - Schminken, Haare schneiden, Prothesen und Hautpartien… - Alles eigenhändig?

014 Über das Perücken-Knüpfen - War das eine übliche Tätigkeit?

015 Der lange Arbeitstag eines Maskenbildners

016 Über Brigitte Welzel - Mitarbeiterin der Maske

017 Sehen Sie Filme mit dem professionellen Blick eines Maskenbildners?

018 Die ersten Arbeiten beim Film - Von Martin Hellberg bis Konrad Petzold

019 Solange Leben in mir ist - 1965 - Regie: Günter Reisch – Wie kam es zur Zusammenarbeit?

020 Solange Leben in mir ist - Erinnerungen an Günter Reisch

021 Solange Leben in mir ist - Wie erarbeitet man sich eine historische Figur wie Karl Liebknecht?

022 Solange Leben in mir ist - Das riesige Kleindarsteller-Ensemble

023 Solange Leben in mir ist - Die Zusammenarbeit mit dem Kameramann Horst E. Brandt

024 Solange Leben in mir ist - Anekdoten

025 DEFA 70 - 1967 - Regie: Werner Bergmann - Wie war die Arbeit bei diesem Experimentalfilm?

026 DEFA 70 - Es war aufgrund des hochauflösenden Formats (70mm) auch ein Test für die Maske

027 Frau Venus und ihr Teufel - 1967 - Regie: Ralf Kirsten – Komplikationen beim Dreh

028 Frau Venus und ihr Teufel - Wie viel kreativen Spielraum hat man bei einer historischen Komödie?

029 Frau Venus und ihr Teufel - Wie war die Arbeit mit Inge Keller?

030 Die Fahne von Kriwoj Rog - 1967 - Regie: Kurt Maetzig – Herausforderungen beim Dreh

031 Die Fahne von Kriwoj Rog - Roland Oehme und Lothar Warneke waren die Regisseure des zweiten Teams

032 Unterwegs zu Lenin - 1970 - Regie: Günter Reisch - Das erste Mal Chefmaskenbildner

033 Unterwegs zu Lenin - Eine Koproduktion mit Mosfilm, daher waren viele Gewerke doppelt besetzt - Wie ging das?

034 Unterwegs zu Lenin - Anekdoten

035 Trotz alledem! - Ein Film über Karl Liebknecht - 1971 - Regie: Günter Reisch - Die Liebknecht-Fortsetzung wurde in Farbe gedreht - Machte das für die Maske einen Unterschied?

036 Anflug Alpha 1 - 1971 - Regie: János Veiczi – Über János Veiczi

037 Die Elixiere des Teufels - 1972 - Regie: Ralf Kirsten – Ein anspruchsvoller Film

038 Die Elixiere des Teufels - Über Benjamin Besson als Franziskus

039 Die Elixiere des Teufels - E.T.A. Hoffmann ist für Maskenbildner doch sicher ein Geschenk?

040 Die Elixiere des Teufels - Fred Düren als Belcampo

041 Die Elixiere des Teufels - Kameramann Claus Neumann

042 Die Elixiere des Teufels - Peter Dommisch als Herzog

043 Die Elixiere des Teufels - Internationale Kollegen für die Maske - Waldemar Pokrywka

044 Die Hosen des Ritters von Bredow - 1973 - Regie: Konrad Petzold – Über die Freundschaft mit Rolf Hoppe

045 Die Hosen des Ritters von Bredow - Über Armin Mueller-Stahl

046 Die Hosen des Ritters von Bredow - Die Zusammenarbeit mit der Kostümbildnerin Christiane Dorst

047 Unterm Birnbaum - 1973 - Regie: Ralf Kirsten

048 Unterm Birnbaum - Die Frisuren sind fast ein Kompendium der Zeitgeistmode des 19. Jahrhunderts

049 Kit & Co - 1974 - Regie: Konrad Petzold – Ein Abenteuer

050 Kit & Co - Es ist eigentlich ein Rolf Hoppe-Film

051 Kit & Co - Über Dean Reed

052 Kit & Co - Armin Mueller-Stahl als Slavovitz

053 Kit & Co - Über Renate Blume

054 Kit & Co - Über Konrad Petzold - Er hatte stilistische Ambitionen

055 Kit & Co - Eine Anekdote

056 Bankett für Achilles - 1975 - Regie: Roland Gräf – Über Roland Gräf

057 Bankett für Achilles - Über Carl Heinz Choynski

058 Bankett für Achilles - Sind Gegenwartsfilme für die Maske einfacher?

059 Bankett für Achilles - Eine kleiner Auftritt als Friseur mit Fred Delmare

060 Beethoven - Tage aus einem Leben - 1976 - Regie: Horst Seemann – Anekdoten

061 Beethoven - Tage aus einem Leben - Über Fred Delmare als Johann Nepomuk Mälzel

062 Beethoven - Tage aus einem Leben - Die Notwendigkeit kulturhistorisch genau zu sein

063 Beethoven - Tage aus einem Leben - Über Herwart Grosse

064 Unterwegs nach Atlantis - 1976 - Regie: Siegfried Kühn - Welche Masken haben besonderen Spaß oder Mühe gemacht?

065 Unterwegs nach Atlantis - Wo wurde gedreht?

066 El Cantor - 1977 - Regie: Dean Reed - Wo habt ihr gedreht?

067 El Cantor - Gab es besondere Anforderungen?

068 Addio, piccola mia - 1978 - Regie: Lothar Warneke – Über Hilmar Eichhorn

069 Addio, piccola mia - Über Ute Lubosch

070 Addio, piccola mia - Über Lothar Warneke

071 Addio, piccola mia - Christine Schorn richtet ihre Frisur vor dem Spiegel

072 Addio, piccola mia - Wie habt Ihr aus Hilmar Eichhorn Georg Büchner gemacht?

073 Addio, piccola mia - Es wurde großen Wert auf kulturhistorische Genauigkeit gelegt

074 Der Baulöwe - 1979 - Regie: Georgi Kissimov – Über Rolf Herricht

075 Unser kurzes Leben - 1980 - Regie: Lothar Warneke – Über Simone Frost

076 Unser kurzes Leben - Über Christian Steyer

077 Unser kurzes Leben - Über Christine Schorn

078 Unser kurzes Leben - Über Barbara Dittus

079 Sing, Cowboy, sing - 1981 - Regie: Dean Reed – Über Dean Reed

080 Sing, Cowboy, sing - Wo habt ihr gedreht?

081 Sing, Cowboy, sing - Über Gertraut Last - eine vielbesetzte Kleindarstellerin

082 Sing, Cowboy, sing - Macht eine Saloon-Prügelei mehr Arbeit?

083 Romeo und Julia auf dem Dorfe - 1983 - Regie: Siegfried Kühn – Anekdoten

084 Romeo und Julia auf dem Dorfe - Prügelei im Wasser und Schlamm

085 Romeo und Julia auf dem Dorfe - Aktaufnahmen

086 Romeo und Julia auf dem Dorfe - Über Siegfried Kühn

087 Blonder Tango - 1985 - Regie: Lothar Warneke – Zusammenarbeit mit dem Theater

088 Kindheit - 1986 - Regie: Siegfried Kühn - Über Fritz Marquardt

089 Kindheit - Über Carmen-Maja Antoni

090 Kindheit - Der Messerwerfer-Unfall

091 Kindheit - Kühn liebt Artisten - Machen sie ihre Outfits selbst?

092 Einer trage des anderen Last … - 1987 - Regie: Lothar Warneke - Recherchiert man für so einen Film im entsprechenden Milieu?

093 Einer trage des anderen Last … - Über die beiden Hauptdarsteller Jörg Pose und Manfred Möck

094 Einer trage des anderen Last … - Über das medizinische Team: Karin Gregorek und Heinz Dieter Knaup

095 Einer trage des anderen Last … - Über Regieassistentin Doris Borkmann

096 Rapunzel oder Der Zauber der Tränen - 1988 - Regie: Ursula Schmenger – Über Rapunzels Zopf

097 Letztes aus der Da Da eR - 1990 - Regie: Jörg Foth – Über den Film

098 Der Verdacht - 1991 - Regie: Frank Beyer – Über Frank Beyer

099 Erinnerungen an Manfred Krug

100 Erinnerungen an Erwin Geschonneck

101 Erinnerungen an Hans Hardt-Hartloff

102 Erinnerungen an Fred Delmare

103 Erinnerungen an Ulrich Thein

104 Arbeit für Volker Schlöndorff

105 Wie haben Sie, als einer der letzten von vormals ca. 70 Maskenbildnern das Ende des Studios erlebt?

106 Das Ende der DEFA

107 Stichwort: DEFA

108 Was ist Film?

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram