Filmdatenbank

Zurück

Zeitzeugengespräch: Hans-Erich Busch

Regie: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 305 Min., Farbe, Dokumentarfilm
Deutschland
2021

Film-/Videoformat
DVD; Festplatte

Kurzinhalt (Deutsch)

In diesem Zeitzeugengespräch spricht der Produktionsleiter Hans-Erich Busch über seinen beruflichen Werdegang und die Arbeit im DEFA-Studio für Spielfilme. Er berichtet u. a. über die Dreharbeiten zu den DEFA-Filmen "Eine Pyramide für mich", "Ikarus", "Die Verlobte", "Das Eismeer ruft" und "Grüne Hochzeit" sowie über die Zusammenarbeit der Drehteams mit den Gewerken - zum Beispiel den Szenenbildnern. Er erinnert sich an Kolleginnen und Kollegen wie die Regieassistentin Doris Borkmann, die Regisseure Heiner Carow und Jörg Foth sowie an die Schauspielerinnen Daniela Hoffmann, Cox Habbema und die Darsteller Hermann Beyer und Eberhard Esche.

Filmstill zu "Zeitzeugengespräch: Hans-Erich Busch"

(R: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 2021) Fotograf: Teubner

Filmstill zu "Zeitzeugengespräch: Hans-Erich Busch"

(R: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 2021) Fotograf: Teubner

Filmstab

Regie
  • Ferdinand Teubner
  • Katrin Teubner
Person, primär
  • Hans-Erich Busch
Person, sekundär
  • Ralf Kirsten
  • Rolf Ludwig
  • Doris Borkmann
  • Heiner Carow
  • Peter Welz
  • Hermann Beyer
  • Rainer Simon
  • Lothar Warneke
  • Cox Habema
  • Eberhard Esche
  • Ulrich Weiß
  • Günther Rücker
  • Günter Reisch
  • Dieter Adam
  • Jutta Wachowiak
  • Regimantas Adomaitis
  • Karla Runkehl
  • Käthe Reichel
  • Horst E. Brandt
  • Herrmann Zschoche
  • Fritz Marquardt
  • Peter Gotthardt
  • Horst Knietzsch
  • Werner Wolfgang Wallroth
  • Daniela Hoffmann
  • Jörg Foth
  • Walter Beck
  • Jürgen Brauer
  • Alfred Hirschmeier
  • Tran Vu
  • Nguyen Giap Vo
  • Masahiro Shinoda
  • Anja Kling
  • Marc Lubosch
  • Christa Kozik
  • Rainer Ackermann

Langinhalt

1. Wie sind Sie Produktionsleiter geworden?

2. Wie war die Sparte Produktion bei der DEFA organisiert?

3. Legten Sie Wert auf Einbeziehung in Besetzungs- und Gestaltungsfragen?

4. Wie wurden bei der DEFA die Honorare verhandelt - gab es fixe Gagen oder wurde von Fall zu Fall verhandelt?

5. Wann beginnt für Sie die konkrete Mitarbeit des Produzenten am Film?

6. Über die Zusammenarbeit mit Regisseuren

7. Eine Pyramide für mich - Regie: Ralf Kirsten - Ihr erster Film als Produktionsleiter

8. Eine Pyramide für mich - Über die Schauspieler

9. Eine Pyramide für mich - Rolf Ludwig sagt im Film einmal nicht ohne Selbstironie: “Betrunken bin ich immer!”

10. Eine Pyramide für mich - Welche Gewerke waren Ihnen besonders wichtig?

11. Eine Pyramide für mich - Der Dialog scheint manchmal zu literarisch zu sein - gab es Probleme?

12. Eine Pyramide für mich - Über Regieassistentin Doris Borkmann

13. Ikarus - Regie: Heiner Carow - Wie erinnern Sie ihn?

14. Ikarus - Mit Kindern drehen

15. Ikarus - Limitierung durch das Herbst-Wetter

16. Ikarus - Über Schauspieler Peter Welz

17. Ikarus - Über Hermann Beyer - Onkel Jochen

18. Ikarus - Was ist Ihnen heute noch an diesem Film wichtig?

19. Zünd an, es kommt die Feuerwehr - Regie: Rainer Simon - Ist Komödien-Drehen lustiger?

20. Zünd an, es kommt die Feuerwehr - Wie habt ihr den Kater zu der Performance mit der Kuckucksuhr überredet?

21. Zünd an, es kommt die Feuerwehr - Über die Schauspieler

22. Zünd an, es kommt die Feuerwehr - Gibt es so etwas, wie “komische Darsteller”?

23. Die unverbesserliche Barbara - Regie: Lothar Warneke - Die Kritik hat dem Film Sprödigkeit in der Dramaturgie vorgeworfen

24. Die unverbesserliche Barbara - Erinnerungen an Cox Habbema und Eberhard Esche

25. Die unverbesserliche Barbara - Über Lothar Warneke

26. Blauvogel - Regie: Ulrich Weiß

27. Blauvogel - Kein typischer Indianerfilm

28. Blauvogel - Herausforderungen und der Reiz am Beruf

29. Die Verlobte - Regie: Günther Rücker, Günter Reisch - Ist die Arbeit mit zwei Regisseuren komplizierter?

30. Die Verlobte - Ahnte man schon bei der Arbeit, dass dies einer der besseren DEFA-Filme werden wird?

31. Die Verlobte - Über die Zusammenarbeit mit dem Szenenbildner Dieter Adam

32. Die Verlobte - Jutta Wachowiak ist in fast jeder Einstellung

33. Die Verlobte - Regimantas Adomaitis ist ein gern besetzter lettischer Schauspieler

34. Die Verlobte - Karla Runkehl in einer kleinen Rolle als Gefängnisbeamtin

35. Die Verlobte - Über Käthe Reichel

36. Die Verlobte - Viele Kleindarsteller in der Wäscherei - auch die kleinsten Rollen sind sorgfältig besetzt

37. Die Kolonie - Regie: Horst E. Brandt

38. Insel der Schwäne - Regie: Herrmann Zschoche

39. Insel der Schwäne - Der Konflikt: Natur versus Neubauten

40. Insel der Schwäne - Hattet ihr für die Dreharbeiten ein „eigenes“ Hochhaus?

41. Insel der Schwäne - Haben die Schauspieler gerne bei Zschoche gespielt?

42. Insel der Schwäne - Erinnerungen an Fritz Marquardt

43. Insel der Schwäne - Über Filmkomponist Peter Gotthardt

44. Insel der Schwäne - Die Kritik (besonders Horst Knietzsch) hat den Film unfreundlich behandelt

45. Mehrere Filme in einem Jahr - wie packt man das?

46. Zille und ick - Regie: Werner W. Wallroth

47. Zille und ick - Ein Musical - nicht unbedingt ein „DEFA-Genre“

48. Zille und ick - Macht ein Musical mehr Arbeit?

49. Zille und ick - Welche Voraussetzungen braucht ein Musical, um zu funktionieren?

50. Zille und ick - Über Daniela Hoffmann

51. Zille und ick - Die Badeszenen

52. Das Eismeer ruft - Regie: Jörg Foth - er war schon Regieassistent bei Blauvogel

53. Das Eismeer ruft - Über die Arbeit mit Kindern

54. Das Eismeer ruft - Wo wurde gedreht?

55. Biberspur - Regie: Walter Beck - Wieder ein Kinderfilm

56. Biberspur - Eine kleine Nebenrolle

57. Biberspur - Über die Naturaufnahmen

58. Gritta von Rattenzuhausbeiuns - Regie: Jürgen Brauer - Kinderfilme wurden bei der DEFA ernst genommen

59. Gritta von Rattenzuhausbeiuns - Über Szenenbildner Alfred Hirschmeier

60. Gritta von Rattenzuhausbeiuns - Über den Ratten-Trainer

61. Gritta von Rattenzuhausbeiuns - Über Jürgen Brauer

62. Hilde, das Dienstmädchen - Regie: Günther Rücker, Jürgen Brauer - Über die Arbeitsteilung

63. Hilde, das Dienstmädchen - Was war an dem Film autobiographisch?

64. Hilde, das Dienstmädchen - „Mit Unterstützung des Filmstudios Barrandov“

65. Hilde, das Dienstmädchen - Der Film bevorzugt eine minimale Ausleuchtung

66. Hilde, das Dienstmädchen - Die Organisation der „Lichterkette“ in den Fenstern

67. Dschungelzeit - Regie: Jörg Foth, Tran Wu - Wie kam es zu dieser Ko-Produktion?

68. Dschungelzeit - Zur Vietnamesisch-Deutschen Doppelbesetzung in allen Abteilungen

69. Dschungelzeit - Über die vietnamesischen Schauspieler

70. Dschungelzeit - Ihr musstet für die Dreharbeiten große Strecken zurücklegen

71. Dschungelzeit - Zur Vietnamesisch-Deutschen Doppelbesetzung in allen Abteilungen 2

72. Dschungelzeit - Ho Chi Minhs Verteidigungsminister Vo Nguyen Giap

73. Dschungelzeit - „Vietnamfilme“ - Die erste Ko-Produktion mit Vietnam

74. Dschungelzeit - Vietnamesen in der DDR

75. Die Tänzerin - Regie: Masahiro Shinoda - Dreh in Japan - eine internationale „Dienstleistung“

76. Die Tänzerin - Hatte der Regisseur eine Affinität für deutsche Sujets?

77. Die Tänzerin - Die größten Herausforderungen bei der Zusammenarbeit

78. Grüne Hochzeit - Regie: Herrmann Zschoche

79. Grüne Hochzeit - Eine sehr junge Ehe im Schnelldurchlauf?

80. Grüne Hochzeit - Über die Besetzung des jungen Paares

81. Grüne Hochzeit - Eine echte Geburt im Film

82. Grüne Hochzeit - Das Haus für die Wohnung der jungen Leute

83. Grüne Hochzeit - War Autorin Christa Kozik beim Dreh?

84. Über die Grenzen - Regie: Rainer Ackermann

85. Wie war es, in der Wendezeit Filme zu drehen?

86. Stichwort: DEFA

87. Das Ende der DEFA

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram