ZMORY

Erstsendedatum
Literarische Vorlage
Zegadlowicz, Emil: "Gespenster", Roman

Die Handlung des Filmes spielt in Polen vor dem Zweiten Weltkrieg. Erzählt wird die Geschichte des kleinen Mikolaj, der zusammen mit seinem Vater, einem zu früh pensionerten Gymnasialprofessor, in Galizien lebt. Seine Mutter, eine junge und schöne Frau, die an Schwindsucht erkrankt ist, wohnt getrennt vom Vater. Eines Tages kommt sie nach Poreba, wo Mikolaj mit seinem Vater wohnt, und nimmt den Jungen mit sich, damit er auf ein Gymnasium gehen kann. Der Junge hat in der Schule anfangs sehr große Schwierigkeiten, gerät in viele Konflikte, sowohl mit seinen Mitschülern als auch mit seinen Lehrern. Der Film schildert seinen weiteren Lebensweg, den Prozess seines Heranwachsens, die ersten sexuellen Erfahrungen und seine Abiturzeit.

• Wojciech Marczewski
Drehbuch
  • Pavel Hajný
  • Wieslaw Zdort