Zur sozialen Lage von Senioren aus der ehemaligen DDR im wiedervereinigten Deutschland

112 Min., Farbe

Betacam SP
Sonstiger Titel
Soziale Lage alter Menschen (Beitragstitel)
Erstsendedatum

Rohmaterial zur ZDF-Blickpunkt-Sendung vom 06.08.1995 zum Beitrag "Soziale Lage alter Menschen"

Im Sendebeitrag wird über einen Seniorenklub berichtet, die Wohlfahrtseinrichtung "Volksolidarität", welche sich nach der Wende etabieleren konnte und einen stetigen Zuwachs von ehemals Ost- und Westbürgern vorweisen kann. Während eines Seminars zur inhaltlichen Einführung in das neue bürokratische und gesellschaftliche System des wiedervereinten Deutschlands äußern die Mitglieder des Seniorenklubs Kritik über ihre soziale und finanzielle Lage.

• Lothar Woite
Schnitt