ZYWOT MATEUSZA

Die Tage von Matthäus
Literarische Vorlage
Vesaas, Tarjei: "Die Vögel", Roman

Der Film erzählt die Geschichte eines sehr naturverbundenen, fast kindlichen Mannes mittleren Alters, der mit seiner Schwester in einem einsamen Haus inmitten einer weiten Seelandschaft lebt. Doch oft zieht sich Matthäus ganz in die Welt seiner Gedanken zurück, schafft durch seine besondere Sensibilität seine eigene, bessere Wirklichkeit und wird dadurch von der Umgebung als Psychopath gesehen. Der Film ist ein Studium über die Einsamkeit des Menschen, aber auch über seine besondere Verbundenheit zu der Natur.

• Witold Leszczynski
Drehbuch
  • Witold Leszczynski
  • Wojciech Solarz