Alwin der Letzte

Premierendatum
Literarische Vorlage
Heller, Erich; Gruchmann-Reuter, Margret: "Alwin der Letzte", Theaterstück
Filmplakat zu "Alwin der Letzte"

(R: Hubert Hoelzke, 1960) Grafiker: Werner Gottsmann

Alwin Schmieder, sein Bruder August und Freund Otto haben als einzige im Dorf den LPG-Beitritt verweigert. Sie rackern sich weiter allein ab, und im Haushalt der Schmieders geht auch alles drunter und drüber, seit Alwin Witwer ist. Wenigstens eine Frau müsste her: Aber die Bewerberinnen auf Alwins Heiratsanzeigen behagen ihm nicht. Barbara, die Freundin seines Sohnes Karl, lehnt er ab, ohne sie zu kennen - weil sie aus der Stadt ist. Doch plötzlich kommt Bewegung ins Leben der Schmieders. August will die Agronomin Karoline heiraten und zu ihr ins Nachbardorf ziehen. Barbara, die sich unter einem Vorwand ins Haus einschleicht, gewinnt Alwins Sympathie, und er fordert Karl auf, sie zu heiraten. Als herauskommt, dass die jungen Leute ihn reingelegt haben, ist er verärgert. Und zu guter Letzt tritt Otto auch noch in die LPG ein. Alwin ist der Letzte, dem ein Licht aufgeht.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Alwin der Letzte"

(R: Hubert Hoelzke, 1960) Fotograf: Eberhard Daßdorf

Filmstill zu "Alwin der Letzte"