Auf dem Sprung

Premierendatum
Literarische Vorlage
Koch, Rainer: "Auf dem Sprung", Filmerzählung

Gottfried und Markus sind Freunde, die bisher alles gemeinsam gemacht haben: Schule, Berufsausbildung mit Abitur, Armeezeit. Markus‘ Freundin Karin wird auch von Gottfried verehrt. Nun stehen sie vor der Abfahrt nach Dresden zum Physikstudium. Im letzten Moment entscheidet sich Gottfried anders. Er bleibt, will Heimerzieher werden, nachdem er einen ausgerissenen Jungen aufgegriffen und zurückgebracht hat. Markus kündigt ihm die Freundschaft, Eltern und Kollegen sind fassungslos. Doch Gottfried setzt seine Absicht mit Enthusiasmus in die Tat um. Karin wendet sich ihm immer mehr zu, und als ihm bei einem Ausflug einige Kinder verlorengehen, hilft Markus.

• Peter Brand
  • Till Kretzschmar (Gottfried Mopel)
  • Arianne Borbach (Karin)
  • Jörg Kleinau (Markus)