Auf der Sonnenseite

On The Sunny Side
Premierendatum
DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa

Stahlschmelzer Martin Hoff ist ein begabter Musiker und Schauspieler, weshalb ihn sein Betrieb auch zur Schauspielschule delegiert. Da er aber auch äußerst selbstbewußt und ziemlich aufmüpfig ist, fliegt er bald wieder. Bei seiner Abschiedsfeier begegnet er einer zauberhaften Frau, die ihn jedoch einfach stehenläßt - wegen seines aufdringlichen Verhaltens. Eine Wette mit Freunden und auch eine innere Stimme veranlassen ihn, die Unbekannte zu suchen. Auf einer Baustelle soll sie sein, und da findet sich Martin nun ein. Er ist nicht wenig überrascht, als ihm die Gesuchte als Bauleiterin Ottilie Zinn entgegentritt. Martin zieht alle Register seines Können, arbeitsmäßig und künstlerisch, um Ottilie zu erobern, was ihm letztlich auch gelingt. Außerdem bekommt er wieder eine Delegierung zur Schauspielschule.

• Ralf Kirsten
  • Heinz Kahlau
  • Ralf Kirsten
  • Gisela Steineckert
  • Hans Heinrich
  • Christel Röhl
  • Manfred Krug (Martin Hoff)
  • Marita Böhme (Ottilie Zinn)
  • Heinz Schubert (Schnepf)
  • Fred Mahr (Jens Krüger)
  • Gert Andreae (Matze Wind)
  • Günter Naumann (Raupenfahrer)
  • Peter Sturm (Intendant)
  • Carola Braunbock (Sprecherziehungsdozentin)
  • Werner Lierck (Direktor der Bau-Union)
  • Horst Friedrich (Abteilungsleiter LVB)
  • Willi Schwabe (THS Direktor)
  • Willi Neuenhahn (Zuschauer)
  • Rolf Herricht (Wettpartner)
  • Wilfried Weschke (Wettpartner)
  • Rolf Römer (auch: Rolf Specht) (Wettpartner)
  • Gerd E. Schäfer (Schauspieldozent)
  • Alfred Tolle
  • Marieluise Steinhauer
  • Andre Asriel
  • Die Jazz-Optimisten (Musikgruppe)
Musikinterpret
  • Die Jazz-Optimisten (Musikgruppe)
  • Manfred Krug
  • Elli-Charlotte Löffler
  • Erich Stockmann
  • Alexander Schittko

• Heinrich-Greif-Preis I. Klasse (1962): Heinrich-Greif-Preis I. Klasse
  • Kunstpreis der FDGB (1962): Kunstpreis des FDGB
  • Heinrich-Greif-Preis I. Klasse (1962): Heinrich-Greif-Preis I. Klasse

Kurzinhalt (English)

The story of the steel melter, Martin Hoff, whose factory delegates him to a drama school corresponds to the real life of the actor, Manfred Krug. Like his (film) hero, Krug works as a steel melter, does artwork, sings and acts, and is sent to drama school. Likehis hero, who behaves anarchically and conspicuously, Krug is soon expelled from school.

From this point on, the biography of Krug and Martin Hoff parts away. At the farewell party Hoff meets a young woman. She fascinates him completely, especially as ahe does not immediately give in to his bold charm but simply cold-shoulders Martin. He simply cannot take this treatment, especially because he has made a bet with some friends. He sets out to look for the unknown woman and actually manages to find her on a building site. To his amazement, she turns out to be the architect in charge, Ottilie Zinn. Martin has to go to great lengths to get Ottilie´s attention. His work is exemplary and he shows off his artistic talents. Finally, he succeeds in winning over the woman he admires. He also delegated to drama school once again.

Source: Progress Film-Verleih

Martin Hoff, operaio in un'acciaieria, è anche un bravissimo musicista e attore. L'azienda lo manda per questo alla scuola di recitazione, ma il ragazzo, caparbio ed egocentrico, si fa presto espellere. Alla sua festa d'addio incontra una donna incantevole infastidita, però, dai modi insistenti del ragazzo. Una scommessa con gli amici, ma soprattutto l'impellenza di rivederla, spingono Martin a cercare la bella sconosciuta. La ritroverà su un cantiere edile diretto dalla stessa Ottilie Zinn. Pur di conquistarla Martin sfodera le sue capacità lavorative e artistiche. Con la ragazza fra le braccia, Martin verrà anche ripreso alla scuola di recitazione. (Italienisch)