Bis dass der Tod euch scheidet

Regie: Heiner Carow, 96 Min., fa, Spielfilm
DEFA-Studio für Spielfilme, 1978

Sonstiger Titel
Und wenn sie nicht gestorben sind...
Until Death Do Us Part
Premierendatum
DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa
DVD: University of Massachusetts (UMASS) - DEFA Film Library / www.umass.edu/defa
 Filmplakat zu "Bis dass der Tod euch scheidet"

Jens, Bauarbeiter, Mitte zwanzig, und Sonja, Verkäuferin, lieben sich, heiraten, haben eine eigene Wohnung. Als Sonja ein Kind bekommt, gibt sie ihre Arbeit auf. Nach einiger Zeit fühlt sie sich zu Hause unterfordert und isoliert. Sie will wieder arbeiten, aber Jens ist strikt dagegen, denn das entspräche nicht seiner Vorstellung von einem harmonischen Familienleben, auf das er als Kind verzichten mußte. Sonja fühlt sich bevormundet, das Verhältnis wird gespannt. Sie macht heimlich die Facharbeiterprüfung. Als Jens davon erfährt, ist er außer sich und schlägt zu. Die Kollegen wollen helfen, haben aber keinen Erfolg. die Ereignisse eskalieren. Jens trinkt, verliert jegliche Beherrschung, als er von einer Abtreibung Sonjas hört. Ihre einstige Liebe hat sich in unbändigen Haß verwandelt. Sonja hindert ihn nicht, aus einer Seltersflasche zu trinken, in der sich ein Reinigungsmittel befindet. Als Jens daraufhin in akuter Lebensgefahr schwebt, besinnen sich beide auf ihre Liebe.

Filmstill zu "Bis dass der Tod euch scheidet"

(R: Heiner Carow, 1978) Fotografin: Waltraut Pathenheimer

Filmstill zu "Bis dass der Tod euch scheidet"

(R: Heiner Carow, 1978) Fotografin: Waltraut Pathenheimer

• Heiner Carow
  • Heiner Carow
  • Günther Rücker
  • Jürgen Brauer
  • Evelyn Carow
  • Martin Seifert (Jens)
  • Katrin Sass (Sonja)
  • Renate Krößner (Tilli)
  • Peter Zimmermann (Conny)
  • Angelica Domröse (Jens´ Schwester)
  • Werner Godemann (Brigadier)
  • Henny Müller (Sonjas Mutter)
  • Alfred Struwe (Jens´ Schwager)
  • Berko Acker (Erik)
  • Carl Heinz Choynski (Volkspolizist)
  • Michèle Marian (Connys Freundin)
  • Lina Patermann (Oma)
  • Elisabeth Andrees (Tillis Mutter)
  • Irmgard Kuhlmey (Eriks Mutter)
  • Joachim Lukas (Eriks Vater)
  • Horst Schulze (Verkaufsstellenleiter)
  • City (Musikgruppe)
  • Waltraut Pathenheimer

• Filmpreis des Jugendmagazins "Neues Leben" (1980): für das Jahr 1979
  • Prädikat (1978): Wertvoll
  • I. Internationales Spielfilmfestival der DDR Karl-Marx-Stadt (1980): Preis für Drehbuch

Kurzinhalt (English)

Two young people, Sonja and Jens, both of them working, both of them in socially secure positions, love each other. Their wedding and subsequently married life is heaven on earth in there eyes - especially because they already own a flat and a baby will soon complete their happiness. But then Sonja realizes that being a housewife and a mother does not fulfill her. She misses the contact with colleagues and would like to work again.

Jena is entirely opposed to this idea. Having been deprived of a harmonious family life in his childhood, he now demands substitute a harmonious married life from Sonja. She seems to submit to his demand, but then she takes the examination required to become a skilled worker without his knowledge. Jens feels betrayed and becomes violent. Because he regrets this, he wants to prove himself and starts a training course which he is not able to master. Out of this despair, he begins to drink. Sonja works secretly. Panic-stricken, she has an abortion. When Jens learns about it, he loses his self-control completely. At this point, Sonja only feels hatred for him. When Jens drinks from a bottle in which Sonja knows that there is some caustic detergent, she does not stop him. But Jens survives. Sonja cannot deal with her guilt. Finally, she openly admits it, also to Jens. Maybe the tragedy will help both of them to mature and make a new start…

Source: PROGRESS Film-Verleih

Jens, ventenne operaio edile, e Sonia, commessa, si amano, si sposano e comprano casa. Diventata mamma, Sonia smette di lavorare, ma la vita da casalinga non le si addice. Vorrebbe riprendere a lavorare, ma Jens è rigorosamente contrario, puntando alla sua idea di armoniosa vita familiare, che gli è stata negata da bambino. Sonja sentendosi prevaricata decide comunque di affrontare l'esame di specializzazione. Il rapporto si fa teso: Jens è fuori di sé e la picchia. Neanche l'intervento dei colleghi riporta il sereno. Jens inizia a bere e perde il controllo quando scopre che Sonja ha abortito. Il loro amore si è tramutato in odio irrefrenabile. Sonja non impedisce al marito di bere da una bottiglia di acqua minerale piena di detergente. Solo quando Jens sarà in pericolo di vita, i due torneranno ad amarsi. (Italienisch)