Blutsbrüder

Blood Brothers
Premierendatum
DVD + Blu-ray: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa
DVD: University of Massachusetts (UMASS) - DEFA Film Library / www.umass.edu/defa

Bei einem Massaker in einem Dorf der Cheyenne am Sand Creek 1864 zerbricht der Soldat "Harmonika" angewidert die amerikanische Flagge. Nachdem er dem Indianermädchen "Rehkitz" das Leben gerettet hat, sucht er die Freundschaft der Indianer. Langsam überwindet "Harter Felsen" seine Vorurteile. "Harmonika" heiratet dessen Schwester "Rehkitz". Eines Tages wird sie von Weißen ermordet. "Harmonika" sucht und findet den Täter, kann sich aber zur Rache nicht entschließen; resigniert ergibt er sich dem Alkohol. Doch dann sieht er den in Gefangenschaft geratenen Freund "Harter Felsen", befreit ihn, und sie werden Blutsbrüder. Gemeinsam ziehen sie mit den Cheyenne in den Freiheitskampf.

• Werner Wolfgang Wallroth
  • Werner Wolfgang Wallroth
  • Hans Heinrich
  • Helga Emmrich
  • Dean Reed (Harmonika)
  • Gojko Mitic (Harter Felsen)
  • Gisela Freudenberg (Rehkitz)
  • Jörg Panknin (Joe)
  • Cornel Ispas (Big Fred)
  • Toma Dimitru (Grauer Elch)
  • Iurie Darie (Bill Simmons)
  • Manea Alexandru (Leutnant)
  • Elena Sereda (dicke Frau)
  • Cornelia Turian (große Frau)
  • Eugenia Bosinceanu (Frau von Simmons)
  • Joachim Schönitz (Barkeeper)
  • Sina Fiedler (Serviererin)
  • Fred Ludwig (1. Gast)
  • Pedro Hebenstreit (2. Gast)
  • Nicolae Gheorghi
  • Dirk Jungnickel
Szenarium
  • Dean Reed
  • Heinz Röske
  • Marlene Willmann
  • Hans-Joachim Wallstein
  • Karl-Ernst Sasse
  • Günther Pohl
  • Willi Gesche
  • Manfred Damm

• Filmpreis des Jugendmagazins "Neues Leben" (1975): an Darsteller

Kurzinhalt (English)

In 1864, Anerican soldiers attacked a Cheyenne camp and torched the Indian’s tents, killing all inhabitants. One of the soldiers, Harmonica, rebelled against this atrocity by burning the American flag. For this deed, he received the death sentence. However, Harmonica manages to escape from prison, saving the life of Fawn, a Cheyenne Indian girl. He subsequently finds sanctuary in the Cheyenne camp. Fawn’s brother, Hard Rock, a vice-chief, slowly overcomes his abhorrence of whites and even allows his sister to become the wife of the white soldier. Once again, however, a disaster is about to be unleashed upon the Indian village. As the warriors are away on a hunting expedition, the soldiers return to the camp and massacre all the women and children - Fawn is also killed in the attack.

Source: PROGRESS Film-Verleih

Dopo il massacro di Sand Creek nel 1864, il soldato "Armonica" straccia disgustato la bandiera americana. Dopo aver salvato "Piccolo cerbiatto", il soldato cerca l'amicizia con gli indiani. Persino "Roccia dura" supera i suoi pregiudizi e lascia che "Armonica" sposi sua sorella "Piccolo cerbiatto". La ragazza, però, verrà uccisa dai bianchi. "Armonica" cerca e trova l'assassino, ma non riesce a vendicare la ragazza. Rassegnato, il soldato si da all'alcol fin quando non vede che "Roccia dura" è stato fatto prigioniero. Una volta liberato, i due diventeranno fratelli di sangue e continueranno con i Cheyenne la battaglia per la libertà. (Italienisch)