Brandstellen

Premierendatum
Literarische Vorlage
Degenhardt, Franz Josef: "Brandstellen", Roman

Der Hamburger Rechtsanwalt Bruno Kappel hat sich in der Gesellschaft etabliert. Einst gehörte er einem anarchistischen Studentenkreis an. Seine damalige Freundin Karin Kunze ist der Anarchoszene treu geblieben. Im Innern noch links stehend, vertritt er sie bis heute als Rechtsanwalt. Karin wird wegen einer Schießerei mit der Polizei gesucht. Auch Staatsanwalt Baller gehörte einst zu dem Kreis. Er fürchtet, daß seine Vergangenheit bekannt wird, wenn Karin gefaßt wird und er sie anklagen muß. Deshalb bittet er Kappel, sie zu suchen und ins Ausland zu schleusen. Während Kappel nach Karin forscht, begegnet er der Kommunistin Maria, der als Lehrerin ein Berufsverbots-Verfahren anhängt. Kappel verliebt sich in sie, erlebt ihren gemeinsamen Kampf mit einer Bürgerbewegung um die Rettung eines Naherholungsgebietes, das einem Truppenübungsplatz weichen soll. Angesichts dieser Erlebnisse überdenkt er seine politische Haltung.

• Horst E. Brandt
  • Horst E. Brandt
  • Rolf Sohre
  • Karin Kusche
  • Dieter Mann (Bruno Kappel)
  • Heidemarie Wenzel (Maria Ronsdorf)
  • Wolfgang Dehler (Herbert Ronsdorf)
  • Ezard Haußmann (Tom Strathmann)
  • Petra Hinze (Doris Strathmann)
  • Dietmar Richter-Reinick (Heinz Spormann)
  • Karin Gregorek (Karin Kunze)
  • Berko Acker (Pacco)
  • Thomas Wolff (Schiebeck)
  • Dieter Wien (Martin Baller)
  • Annekathrin Bürger (Thea)
  • Heinz Behrens (Vetter Stefan)
  • Pedro Hebenstreit (Pepe)
  • Ilse Voigt (Cläre Kappel)
  • Walter Lendrich (Josef Kappel)
  • Ursula Staack (Susanne)
  • Peter Köhncke (Oberpolizeirat Schlüter)
  • Sigrid Meyer
  • Matthias Schubert
Szenarium
  • Gerhard Bengsch
  • Christoph Schneider
  • Werner Beck
  • Peter Gotthardt
  • Lokomotive Kreuzberg (Musikgruppe)
  • Winni II
Musikinterpret
  • Engerlings-Blues
  • Dieter Süverkrüp
  • Uschi Brüning und Gruppe (Musikgruppe)
  • Winni II
  • Ewald Forchner
  • Klaus Petzold
  • Margot Raatzke
  • Herbert Kroiss

Kurzinhalt (Englisch)

Bruno Kappel is an established attorney in Hamburg who, in earlier times, belonged to an anarchistic student circle. His former girl friend Karin Kunze is still a member of this scene. Bruno, who still has left-wing beliefs, becomes her attorney. But when Karin gets into a shootout with the police, she has to go into hiding. The prosecuting attorney Baller has also been a former member of the anarchistic scene. He does not want his past to be revealed by Karin’s apprehension and prosecution. Thus, he asks Kappel to find Karin and sneak her out to a foreign country. On his search for Karin, Kappel meets Maria, a communist, who as a teacher is threatened to be banned from her profession and furthermore is a member of a citizen’s movement that tries to stop the conversion of a nature reserve into a military training ground. Kappel falls in love with Maria and starts to reconsider his political beliefs.

(Quelle: filmportal)

L'avvocato amburghese Bruno Kappel, ex studente anarchico, ha saputo affermarsi in società. Karin Kunze, invece, sua ex fidanzata, è rimasta fedele all'anarchia e Kappel, che in fondo è di sinistra, la difende. Quando Karin è ricercata per una sparatoria con la polizia, il magistrato Baller, un tempo anch'egli anarchico, teme che la sua cattura possa far luce sul suo passato. Per questo chiede a Kappel di cercare la donna e di aiutarla a fuggire all'estero. Nella ricerca Kappel incontra Maria, una comunista a cui è stato vietato d'insegnare e se ne innamora. Insieme si batteranno per la salvaguardia di una stazione climatica che sta per essere tramutata in un campo di addestramento. Dopo le esperienze vissute l'avvocato cambierà le sue attitudini politiche. (Italienisch)