Dach überm Kopf

Auf dem Dach
A Roof Over One´s Head
Premierendatum

Karoline Gluth geht auf die Vierzig zu, hat einen 18jährigen Sohn, der studiert und somit unabhängig ist. Sie entschließt sich, ein neues Leben zu beginnen, nimmt Abschied von der Rügener Familiengastwirtschaft, wo sie als Köchin sehr gut verdient hat. Im Randgebiet von Berlin kauft sie sich ein Häuschen - nach einem Foto. Die Realität allerdings sieht weniger freundlich aus als das Bild. Das Haus ist dem Einsturz nahe und hat einen illegalen Bewohner, Christian. Sie setzt ihn zwar an die Luft, aber er hilft ihr durch den Dschungel der Handwerker- und Materialbeschaffung. Dabei lernt sie Baubrigadier Herbert Kotbuß kennen, gerät mit ihm aneinander - und imponiert ihm. Karoline beißt sich durch, das Geld geht zur Neige, sie muß sogar ihr Auto verkaufen, und am Ende ist das Haus immer noch ziemliches Flickwerk. Aber sie hat ihren Anspruch an sich selbst verwirklicht - das neue, eigenständige Leben beginnt.

• Hartwig Strobel
  • Hartwig Strobel
  • Brigitte Krex
  • Renate Geißler (Karoline Gluth)
  • Dieter Franke (Herbert Kotbuß)
  • Udo Schenk (Christian von der Weide)
  • Erika Dunkelmann (Else Gluth)
  • Helga Raumer (Hildegard Bange)
  • Bärbel Bolle (Kitti)
  • Helmut Bez (Onkel Friedrich)
  • Wolfgang Dehler (Küchenchef Schmacker)
  • Gudrun Ritter (Küchenfrau)
  • Karin Schröder (Küchenfrau Elli)
  • Isabell Körner (Küchenfrau)
  • Wolfgang Lohse (Produktionsdirektor)
  • Günter Matthes (Stellvertreter des Produktionsdirektors)
  • Manfred Richter (Manni)
  • Wolfgang Winkler (Jochen)
  • Anita Francke
  • Evelyn Opoczynski
Szenarium
  • Harry Leupold
  • Willi Brückner
  • Margit Schaumäker
  • Klaus-Dieter Henkler
Musikinterpret
  • Monika Hauff
  • Klaus-Dieter Henkler
  • Regina Viertel
  • Monika Heinrich
  • Horst Schulze
  • Christa Köfer

• Prädikat (1980): Wertvoll
  • 2. Nationales Spielfilmfestival der DDR Karl-Marx-Stadt (1982): "Großer Steiger" der Publikumsjury für die gelungenste Darstellung einer sozialistischen Arbeiterpersönlichkeit

Kurzinhalt (English)

So far, Karoline Gluth has spent her life on the island of Rügen. She helps her mother and aunt in the restaurant. She is not trained fort he job but is a keen worker, brimming with imaginative and practical ideas. The restaurant is a goldmine, not least because Mother Gluth "wears the trousers", she is very enegetic and manages to get things done her way. Like preventing Karoline from going off with Aljoscha, the love of her life many years ago. Karoline’s son, Alexander, is already 18 years old now, a student and has "left the nest".

As for Karoline, who is now in her mid-thirties: she has had enough of her mother’s rigid regime and wants to begin new life. She buys a house with a garden on the edge of Berlin and sets out for it in her Wartburg car - and with a bulging bank account. She has good prospects of working as a kitchen help in a large factory and the future seems to hold out apromise of sheer happiness. But in reality things turn out very differently. The property has become overgrown, the little house is in a terribly desolate state, with a couple having settled down in it.

Source: PROGRESS Film-Verleih

Karoline Gluth è vicina ai quaranta. Visto che suo figlio, diciottenne, studia all'università ed è già indipendente, Karoline lascia il suo ben remunerato lavoro di cuoca nell'osteria dei Rügen per rifarsi una vita. Decide di comprarsi una casetta nella periferia di Berlino, ma dal vivo lo stabile è ben diverso che in foto: pericolante e occupato. Nonostante lo cacci di casa, Christinan, il coinquilino abusivo aiuta Karoline a muoversi nella giugla degli operai e dei materiali. Durante i lavori conosce il soprintendente Herbert Kotbuß. In un litigio, Karoline avrà la meglio su di lui e proseguirà i lavori. Per venir incontro alle spese la donna è costretta a vendere la sua macchina. I soldi finiscono, la casa non è ancora finita, ma Karoline ha saputo realizzare il suo sogno: di condurre una nuova vita ed essere indipendente. (Italienisch)