Das Märchenschloß

Literarische Vorlage
Rodrian, Fred: "Der Märchenschimmel", Bilderbuchgeschichte
DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa

Drei Brüder ziehen aus, um die Objekte ihrer Träume zu suchen. Die beiden älteren, Klaus und Günter, suchen einen Mähdrescher und einen Traktor. Peter dagegen, der jüngste, träumt von einem Märchenschloß. Während die anderen die Suche längst aufgegeben haben, läuft Peter das Pony Pedro über den Weg und führt ihn zum Rosenschloß, das sich als Kindergarten der benachbarten LPG erweist. Weil Peter den Kindern das entlaufene Pony wiedergebracht hat, nehmen sie ihn und seine Brüder mit zum Erntefest. Und alles ist noch viel schöner, als sie es sich erträumten.

• Herrmann Zschoche
  • Herrmann Zschoche
  • Karl Plintzner
  • Bärbel Weigel
  • Hanna Rimkus (Kindergärtnerin)
  • Horst Lampe (Traktorist)
  • Werner Wenzel (Mähdrescherfahrer)
  • Heinz Brehm (Schäfer)
  • Paul Borgelt (Onkel Ludwig)
  • Sigrid Göhler (Kindergärtnerin)
  • Lutz Bosselmann (Peter)
  • Andreas Neugebauer (Klaus)
  • Jürgen Krüger (Günter)
  • Peter Piesick (Junge mit Eimer)
  • Rosemarie Stein (Mädchen mit Krug)
  • Volker Scharf (Junge mit Äpfeln)
  • Willi Schäfer
  • Margot Beichler
  • Helmut Nier
  • Helga Scherff
  • Waltraut Pathenheimer

Kurzinhalt (Englisch)

"Das Märchenschloss" is a children’s film based on a picture book by Fred Rodian. It tells the story of three brothers - Klaus, Günter, and Peter - who head out into the world to meet their dreams. While Klaus dreams of a combine harvester, Günther dreams of a tractor. Little Peter, however, yearns for something completely different: a fairytale castle. On their pilgrimage the three children find none of that. Eventually, Klaus and Günther give up their search. Only Peter stays persistent - and he gets rewarded for his troubles. He meets the pony Pedro, which leads him to the Rose Castle, a kindergarten belonging to the adjacent agricultural production cooperative. Grateful for returning their lost pony, the children invite Peter and his brothers to the harvest festival, and reality turns out to be even more exciting than all their dreams.

(Quelle: filmportal)

Tre fratelli partono alla ricerca degli oggetti dei loro sogni. Klaus e Günter, i due maggiori, cercano rispettivamente una trebbiatrice e un trattore. Peter, il minore, sogna un castello delle favole. Mentre i primi due hanno abbandonato le ricerche, Peter incontra Pedro un pony che lo conduce al castello delle rose, sede di un asilo. Per aver riportato il pony ai bambini, Peter e i suoi fratelli vengono invitati a partecipare alla festa di ringraziamento per il raccolto, dove tutto è ancora più bello che in sogno. (Italienisch)