Das Märchenschloß

Premierendatum
Literarische Vorlage
Rodrian, Fred: "Der Märchenschimmel", Bilderbuchgeschichte
Filmplakat zu "Das Märchenschloß"

(R: Herrmann Zschoche, 1961) Grafikerin: Gisela Wongel

Drei Brüder ziehen aus, um die Objekte ihrer Träume zu suchen. Die beiden älteren, Klaus und Günter, suchen einen Mähdrescher und einen Traktor. Peter dagegen, der jüngste, träumt von einem Märchenschloss. Während die anderen die Suche längst aufgegeben haben, läuft Peter das Pony Pedro über den Weg und führt ihn zum Rosenschloss, das sich als Kindergarten der benachbarten LPG erweist. Weil Peter den Kindern das entlaufene Pony wiedergebracht hat, nehmen sie ihn und seine Brüder mit zum Erntefest. Und alles ist noch viel schöner, als sie es sich erträumten.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Das Märchenschloß"

(R: Herrmann Zschoche, 1961) Fotografin: Waltraut Pathenheimer

Filmstill zu "Das Märchenschloß"

(R: Herrmann Zschoche, 1961) Fotografin: Waltraut Pathenheimer

• Herrmann Zschoche
Drehbuch
  • Herrmann Zschoche
  • Karl Plintzner
Schnitt
  • Bärbel Weigel
Darsteller
  • Lutz Bosselmann (Peter)
  • Andreas Neugebauer (Klaus)
  • Jürgen Krüger (Günter)
  • Peter Piesick (Junge mit Eimer)
  • Rosemarie Stein (Mädchen mit Krug)
  • Volker Scharf (Junge mit Äpfeln)
  • Hanna Rimkus (Kindergärtnerin)
  • Sigrid Göhler (Kindergärtnerin)
  • Horst Lampe (Traktorist)
  • Werner Wenzel (Mähdrescherfahrer)
  • Heinz Brehm (Schäfer)
  • Paul Borgelt (Onkel Ludwig)
Regieassistenz
DEFA-Fotograf
  • Waltraut Pathenheimer

Kurzinhalt (Englisch)

"Das Märchenschloss" is a children’s film based on a picture book by Fred Rodian. It tells the story of three brothers - Klaus, Günter, and Peter - who head out into the world to meet their dreams. While Klaus dreams of a combine harvester, Günther dreams of a tractor. Little Peter, however, yearns for something completely different: a fairytale castle. On their pilgrimage the three children find none of that. Eventually, Klaus and Günther give up their search. Only Peter stays persistent - and he gets rewarded for his troubles. He meets the pony Pedro, which leads him to the Rose Castle, a kindergarten belonging to the adjacent agricultural production cooperative. Grateful for returning their lost pony, the children invite Peter and his brothers to the harvest festival, and reality turns out to be even more exciting than all their dreams.

(Quelle: filmportal)

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

Tre fratelli partono alla ricerca degli oggetti dei loro sogni. Klaus e Günter, i due maggiori, cercano rispettivamente una trebbiatrice e un trattore. Peter, il minore, sogna un castello delle favole. Mentre i primi due hanno abbandonato le ricerche, Peter incontra Pedro un pony che lo conduce al castello delle rose, sede di un asilo. Per aver riportato il pony ai bambini, Peter e i suoi fratelli vengono invitati a partecipare alla festa di ringraziamento per il raccolto, dove tutto è ancora più bello che in sogno. (Italienisch)