Das siebente Jahr

Regie: Frank Vogel, 82 Min., sw, Spielfilm
DEFA-Studio für Spielfilme, 1968

Sonstiger Titel
Das 7. Jahr; Bist du glücklich?
The Seventh Year
Premierendatum

Vor ihrem siebenten Hochzeitstag befindet sich die Ärztin Barbara Heim in einer Krise. Die Arbeit als Herzchirurgin gehört zu ihrem Lebensinhalt, aber sie fordert viel von ihr. Zu Hause wartet ihr Ehemann Günter - ein vielbeschäftigter Schauspieler, den sie oft nur kurz sieht, bevor er ins Theater muß. Und da ist die sechsjährige Tochter, die die Mutter braucht. Der Tod eines Kindes in der Klinik verstärkt ihren Konflikt. Sie sieht auch die bewundernden Blicke, die Günter für ihre Freundin Margot hat, deren Lebensinhalt darin besteht, sich und ihr Heim zu pflegen. Der Gedanke, die Arbeit für einige Zeit auszusetzen, kommt in ihr auf. Barbara überwindet die Krise. Die Eheleute wissen, daß ihre verantwortungsvolle Tätigkeit Bestandteil ihrer Persönlichkeit ist und eine Grundlage ihrer gleichberechtigten Partnerschaft.

• Frank Vogel
  • Frank Vogel
  • Roland Gräf
  • Helga Krause
  • Jessy Rameik (Dr. Barbara Heim)
  • Wolfgang Kieling (Günter Heim)
  • Bettina Mächler (Gabi Heim)
  • Ulrich Thein (Dr. Manfred Sommer)
  • Monika Gabriel (Margot Sommer)
  • Alfred Müller (Werner Wilfurth)
  • Hanns Anselm Perten (Chefarzt)
  • Günter Naumann (Wölfchen)
  • Erika Dobslaff (Schallplattenverkäuferin)
  • Karin Beewen (Schwester Marianne)
  • Manfred Bendick (Dr. Erhardt)
  • Carl Heinz Choynski (Kellner)
  • Otto Dierichs (Oberarzt Barth)
  • Michael Gerber (Herr Zenke)
  • Gerd Michael Henneberg (1. Oberarzt)
  • Rosalinde Schwarzer
  • Dieter Adam
  • Anne Pfeuffer
  • Peter Rabenalt
  • Helga Scherff
  • Otto Banse
  • Ruth Kwiatkowski
  • Waltraut Pathenheimer

Kurzinhalt (English)

Dr. Barbara Heim, a heart surgeon, and Gunter Heim, a well-known actor, have been married for seven years. They have a six-year-old daughter. Both partners are totally taken up by their work which is physically and mentally extremely demanding. So there is little time left for family life and the strained relations worsen and finally plunge Barbara into a crisis - shortly before their seventh wedding anniversary At this very point a child dies in hospital, prompting Barbara to ask herself in desperation if - and for how long she can put up with the double burden of career and family. On top of this, she notices that Gunter is starting to compare her to other women.

In her misery, she turns to close friends for help and advice. From them she learns and realizes that it is precisely her responsible work which, in the eyes of her friends, constitutes her value as a person. With the help of her friends, the good working atmosphere among the team members and, not least a complicated but successful operation, Barbara manages to overcome her crisis. Now she also musters sufficient energy to fight for her own personal happiness.

Source: Progress Film-Verleih

Poco prima del suo settimo anniversario di matrimonio, Barbara entra in crisi. Il mestiere di cardiologa è tutta la sua vita, ma è anche molto impegnativo e spesso non le permette di vedere suo marito, un attore indaffarato sempre in giro per teatri e sua figlia di sei anni. La morte di un bambino in clinica la mette ancor più in difficoltà e poi nota anche l'ammirazione che Günter prova per Margot, la sua fidanzata, che passa il tempo prendendosi cura di lui e della casa. Quando pensa di lasciare per un po' il suo lavoro, Barbara supera la crisi: assieme a suo marito capisce che il suo mestiere è parte della sua personalità oltre che la base per una relazione con pari diritti. (Italienisch)