Das Stacheltier - Au!Backe

1957

Sonstiger Titel
Das Stacheltier, 1957 Folge 110; Au Backe

Herr Priemchen aus der BRD glaubt, wie er gegenüber dem Wirt äußert, einer eigenen Stellungnahme immer entgehen zu können, indem er alle Dinge "objektiv" betrachtet. Bei der Zeitungslektüre bzw. bei Diskussionen lässt er alle Meinungen zu, auch die des "Stahlhelms". Als der Vertreter eines SS-Verbandes, Zackwitz, das Vereinszimmer mieten will und Bugatzki ablehnt, wird Priemchen sein eigenes Opfer. Rein objektiv billigt er ihm das Versammlungsrecht zu, bekundet aber gleichzeitig seine Antipathie gegenüber derartigen Vertretern. Zackwitz verpasst ihm dafür einen gezielten Kinnhaken.

• Heinz Thiel
Drehbuch
  • Heinz Thiel
  • Horst E. Brandt