Das Stacheltier - Der Bart ist ab

Regie: Richard Groschopp, Schwarz-Weiß, Spielfilm

Sonstiger Titel
Das Stacheltier, 1953 Folge 018

Eine Gruppe FDJler ist damit beschäftigt, letzte Arbeiten zur Fertigstellung eines Klubraums auszuführen. Dabei wird der Vorschlag gemacht, bei dessen Einweihung einen bunten Abend mit Tanz zu veranstalten. Die FDJ-Kreisleitung lehnt das in Gestalt eines bärtigen Propagandisten mit der Begründung ab, ein Referat über "Das frohe Jugendleben" sei wohl angebrachter. Als zur gegebenen Zeit der "Jugendfreund" erscheint, wird er in einen Armsessel gedrückt. Sein Blick fällt auf eine gebastelte Giebelwand, in der Mitte getrennt, mit der Aufschrift "Deutsches Haus". Durch das Seidenpapier, der vorher verklebten Fenster, stoßen FDJler hindurch und rufen, auf den Propagandisten zeigend: "Nimm den Bart ab!" Inge tritt zu ihm, packt ihn daran mit den Worten: "...und mach mit!", wobei sie ihn ihm abreißt. Beim anschließenden Tanz rücken die Paare - unter ihnen Inge und der verjüngte Propagandist - die Hälften des Hauses zusammen.

• Richard Groschopp
Drehbuch
  • Wolfgang Kohlhaase
  • Erwin Anders