Das Stacheltier - Die Wand der Vergeltung

Regie: Ernst Kahler, Schwarz-Weiß, Spielfilm

Sonstiger Titel
Salontiroler

Der Leipziger Herr "E. S." = Schnirps liebt es, auf Wanderungen historische Stätten (z. B. in Sanssouci) mit seinem eingeritzten Namen zu verunzieren. Als ihn vier Jugendliche besuchen, die auf diese Weise seine Anschrift erfahren haben, rechtfertigt er sich: Seine Enkel sollen später wissen, dass er da gewesen sei. Die Gäste fesseln ihn und kratzen in eine Wand seiner gepflegten Wohnung: GST (Gesellschaft für Sport und Technik), Sektion Touristik, Abteilung Denkmalschutz. Auf seine Frage warum sie dies tun, erhält er als Antwort: "Wie anders sonst sollten unsere Enkel erfahren, dass wir hier waren?!"

• Ernst Kahler
Drehbuch
  • Ernst Kahler
  • Siegfried Hönicke