Das Stacheltier - Eine Liebesgeschichte

Die Liebe; Überflüssige Zeitgenossen; Das Stacheltier, 1953 Folge 005
Englischer Titel
A Love Story

Der Schriftsteller Franz Schmidt liest zwei Redakteuren aus seinem neuen Liebesroman vor. Die beiden bemängeln das Fehlen einer Problematik der Darstellung des frohen Jugendlebens, der Rolle der Frau und des kollektiven "Zusammenschweißens". Er soll das Werk nochmals überarbeiten. In seiner neuen Version präsentiert der Schriftsteller - szenisch dargestellt - ein Liebespaar, das vor rauchenden Schornsteinen mit einem Stück Stahl aus der neuen Produktion ein gemeinsames Leben beginnen will. Aber auch damit kann er die beiden Kunstsachverständigen nicht zufriedenstellen. Vor dem Fenster küsst sich gerade ein Liebespaar. Sie deuten darauf und empfehlen nochmalige Überarbeitung. Empört teilt Herr Schmidt ihnen mit, er werde eine Geschichte über lebensechte Kunstsachverständige schreiben und geht. Ihr Foto verschwindet in einer Mappe mit der Aufschrift "Überflüssige Zeitgenossen".

Filmstill zu "Das Stacheltier - Eine Liebesgeschichte"

(R: Richard Groschopp, 1953)

Filmstill zu "Das Stacheltier - Eine Liebesgeschichte"

(R: Richard Groschopp, 1953) Fotograf: Erwin Anders