Das Stacheltier - Gerngroß ganz groß - Gerngroß ganz klein!

Regie: Heinz Thiel, Schwarz-Weiß, Spielfilm

Sonstiger Titel
Das Stacheltier, 1956 Folge 093; Dichtung und Wahrheit; "Hat er gesagt, hat er"; Großmund geht ´ran!

Als Direktor Jahnke Kollegen Egon Gerngroß darauf hinweist, dass er aufgrund seiner Schluderarbeit keine Prämie erwarten könne, wagt dieser nichts zu entgegnen. Draußen auf dem Gang prahlt er aber vor Fritz Schneller, wie er es dem Direktor "gegeben habe". Beim Mittagessen betont er Egon vor Inge, wie Schneller wegen seiner Prämie von ihm fertiggemacht worden sei. Zu ihrer Überraschung sagt er auf der Abteilungsversammlung aber kein Wort, sondern nörgelt wiederum nur "hinterm Rücken". Der Direktor und die Kollegen haben Gerngroß längst durchschaut und teilen ihn zum Telefondienst am Silvester-Abend ein. "Natürlich, sehr gern", stammelt er, und seine Figur wird zunehmend kleiner.

• Heinz Thiel
Drehbuch
  • Heinz Thiel
  • Erich Gusko