Das Stacheltier - Mein Freund Heinrich

DEFA-Studio für Spielfilme, 1955

Sonstiger Titel
Das Stacheltier, 1955 Folge 053

Der Bürgermeister Max Leer der Kreisstadt Rosenburg bereitet sich vor dem Spiegel auf seine Festrede zur 100-Jahrfeier des Ortes vor. Seine Frau veranlaßt ihn, ein bereits beschlossenes Sportplatzprojekts fallen zu lassen, um dafür einen Park anzulegen. Er soll seinen Namen tragen. Eine Ratssitzung wird einberufen, der Vorschlag von ihm unterbreitet und mit seinem Freund Heinrich aus Berlin gedroht, um jeden Widerstand zu ersticken. Das Amtsmitglied Bruneck wagt trotzdem zu protestieren und wird entlassen.Als der Vertreter des Ministeriums, Heinrich Feldmann, zur Jubiläumsfeier eintrifft, ist er erstaunt über seine angebliche Freundschaft zum Bürgermeister. Er 'beurlaubt' ihn.

• Harald Röbbeling
  • Harald Röbbeling
  • Karl Puth
  • Charlotte Pechlow