Das Stacheltier - Prometheus - Olympische Spiele mit dem Feuer

Regie: Heinz Thiel, 10 Min., Schwarz-Weiß, Spielfilm

Sonstiger Titel
Das Stacheltier, 1955 Folge 066./67

Zeus hört durch seine Sekretärin von Beschwerden über Mängel in der Warenstreuung auf der Erde. Über Bildschirm sieht er in Leipzig eine protestierende Menge, da keine Streichhölzer zu haben sind. Sie rufen Prometheus um Hilfe an. Dieser erhält von Zeus den Auftrag, die Angelegenheiten in der DDR zu regeln. Er begibt sich - als Mensch verkleidet - mit einem Kometen auf die Erde, um die Ursachen zu ergründen. In Riesa bemängelt er die Qualität der Hölzer und erfährt, dass die dortige Firma nur Konsum-Verkaufsstellen beliefern darf. Wutentbrannt strebt er wieder dem Olymp zu, sein Ziel ist die "Hauptabteilung Merkur, Amt für Warenstreuung, Koll. HO-, Koll. Konsum-Halbgötter". Wie er feststellen muss, bevorzugen beide - strikt getrennt - unterschiedliche Lieferanten aus Riesa und Rostock. Prometheus beseitigt diesen Missstand und schafft Friede auf Erden.

Filmstill zu "Das Stacheltier - Prometheus - Olympische Spiele mit dem Feuer"

(R: Heinz Thiel, 1955) Fotograf: Eduard Neufeld

Filmstill zu "Das Stacheltier - Prometheus - Olympische Spiele mit dem Feuer"

(R: Heinz Thiel, 1955) Fotograf: Eduard Neufeld