Das Stacheltier - Schlauberger oder die Kinderkonferenz

Regie: Lothar Dutombé, Schwarz-Weiß, Spielfilm

Sonstiger Titel
Loch im Zaun

Kinder berufen unter dem Vorsitz von Sabinchen Schlauberger eine Konferenz ein, auf der sie sich mit Erwachsenenfragen beschäftigen wollen. Als Diskussionsbasis werden zwei Filme vorgeführt. Der erste zeigt die Kinder Kalle und zwei Freunde im Sandkasten beim Kartenspielen und Biertrinken - wie sie Manieren und Untugenden von Erwachsenen nachahmen. Im zweiten Streifen bewegen sich Erwachsene, das heißt Maler Kalle und zwei seiner Kollegen, in der gleichen Situation. Sabinchen schlussfolgert, die Eltern können nichts für ihr unrühmliches Verhalten, sie haben bei ihren Kindern nichts Besseres gesehen, denn "Erziehen heißt Vorbild sein!"

• Lothar Dutombé
Drehbuch
  • Lothar Dutombé
  • Hans Heinrich