Das Stacheltier - Sieben auf einen Streich

DEFA-Studio für Spielfilme, 1961

Sonstiger Titel
Sieben auf einen Streich; Sieben auf einen Streich oder Eine für alle

Im Postamt Zitzkow herrscht große Aufregung. Auf einer plötzlichen einberufenen Arbeitsbesprechung wird der Zeitungsartikel einer Volkskorrespondentin diskutiert, in dem die Arbeitsmethoden des Leiters Lange und seiner Mitarbeiter kritisiert werden. Die anwesende Kollegin Herz bekennt sich als Autorin. Als einzige von sieben Postangestellten wurde sie siebenmal zu Lehrgängen 'abgestellt', da sich sonst niemand bereiterklärte. Leiter Lange übt Selbskritik - er hätte die Kollegin Herz nicht ausgerechnet zum letzten Lehrgang schicken sollen, da dort Kenntnisse für Volkskorrespondenten vermittelt wurden.

• Erich Brehm
  • Erich Brehm
  • Siegfried Hönicke
  • Thea Richter