Der Eisenhans

Literarische Vorlage
Gebrüder Grimm: "Der Eisenhans", Märchen
DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa

Eisenhans ist der Hüter des Waldes und der Tiere und deshalb dem jagdgierigen König im Wege. Der beauftragt einen schwarzen Jäger, den Eisenhans zu fangen. Doch des Königs Sohn, Prinz Joachim, befreit ihn. Er flieht mit Eisenhans in den Wald, bewährt sich dort jedoch nicht und muß ihn wieder verlassen. Um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen, geht er ins Schloß des Nachbarreiches und arbeitet dort. Er verliebt sich in die Prinzessin Ulrike, doch durch den schwarzen Jäger droht erneut Gefahr. Dieser will das Königreich für Joachims Vater erobern. Mit Hilfe von Eisenhans gelingt es Joachim aber, den Jäger zu besiegen. Und das ganze Volk feiert seine Hochzeit mit der Prinzessin.

• Karl Heinz Lotz
  • Michael Göthe
  • Paul Lehmann
  • Karl Heinz Lotz
  • Michael Göthe
  • Helga Gentz
  • Dirk Schoedon (Eisenhans/Jacob)
  • Gundula Köster (Prinzessin)
  • Asad Schwarz (Prinz)
  • Johannes Knittel (Wilder König)
  • Werner Godemann (Milder König)
  • Peter Prager (Schwarzer Jäger)
  • Wilfried Loll (Sein Kanonier)
  • Gudrun Okras (Hofdame)
  • Lydia Billiet (Hofdame)
  • Marita Böhme (Hofdame)
  • Axel Werner (Hofmeister)
  • Peter Dommisch (Hofmeister)
  • Ilse Voigt (Urgroßmutter)
  • Christel Leuner (Großmutter)
  • Susanne Böwe (Mutter)
  • Barbara Mädler
Szenarium
  • Katrin Lange
  • Paul Lehmann
  • Werner Beck
  • Anne Pfeuffer
  • Andreas Aigmüller
  • Regina Viertel
  • Ines Forchner
  • Wolfgang Möwis
  • Christiane Müller
  • Arnd Philipp
  • Brigitte Welzel
  • Hans-Eberhard Gäbel
  • Kurt Götz
  • Peter Heidrich
  • Hans-Joachim Zillmer

Auszeichnungen

• 6. Nationales Festival "Goldener Spatz" für Kinderfilme der DDR in Kino und Fernsehen Gera (1989): Ehrendiplom

Kurzinhalt (English)

Iran Jack guards over the woods and the animals and is therefore always in the way of the king who will have any animal slain for his opulent banquets. He commissions the Black Hunter to arrest his adversary. Whoever tries to free him is to be punished by death. But the king's son, Prince Joachim, defies his father's demand and flees with Iran Jack into the woods. There he has to serve the mighty Nature Spirit, but he fails to pass the test imposed on him, and he has to leave again. Joachim wanders into the neighbouring kingdom and finds work at court as a kitchen boy. He falls in love with Princess Ulrike. She hates this court society that only feasts on sweet things; she prefers to lead her own life. Re-enter the menacing and sinister Black Hunter. Joachim's father, by now a pauper, wants his son to conquer the neighboring kingdom. With Iran Jack's help, Joachim finally succeeds in defeating the Black Hunter. Together with the people, the prince and princess celebrate in the Nature Spirit's cave.

Source: Progress Film-Verleih

L'uomo di ferro è il custode del bosco e degli animali e per questo è d'intralcio al re, amante della caccia. Un cacciatore, ingaggiato dal re, cattura l'uomo di ferro, ma il principe Giovanni, figlio del re, lo libera e scappa con lui nel bosco. Non sapendosi affermare, il principino lascia l'uomo di ferro e inizia a lavorare nel castello del regno vicino, dove s'innamora della principessa Ulrike. Con l'aiuto dell'uomo di ferro, il principe sconfiggerà anche il cacciatore, venuto a conquistare il regno vicino, e, acclamato dal popolo, sposerà la principessa. (Italienisch)