Der Fall Dr. Wagner

Verschwörung; Wachsamkeit
The Case Dr. Wagner
Premierendatum

Im Ostberliner Asta-Werk steht der Wissenschaftler Dr.Wagner kurz vor einer bedeutenden Erfindung, die den Betrieb vom teuren Kupfer unabhängig machen soll. Das entscheidende Experiment aber schlägt fehlt. Noch weiß Wagner nicht, daß Sabotage der Grund ist, und er läßt sich durch eine vom Westen gesteuerte Psycho-Kampagne zur Republikflucht verleiten. In Westberlin, wo er vom Rundfunksender im amerikanischen Sektor (RIAS) für eine Propaganda-Sendung mißbraucht werden soll, begreift Dr. Wagner die Zusammenhänge. Und mit Hilfe des jungen Betriebsassistenten Hans Henning, der seine Tochter Inge liebt, findet er den Weg zurück.

Filmtext: Der Fall Dr. Wagner. Filmnovelle von Jan Petersen. Berlin: Henschelverlag 1954. Auch: Berlin: Aufbau-Verlag 1959.

• Harald Mannl
  • Jan Petersen
  • Eugen Klagemann
  • Friedel Welsandt
  • Harald Mannl (Dr. Kurt Wagner)
  • Johanna Endemann (Rita Wagner)
  • Brigitte Hecht (Inge Wagner)
  • Dieter Heusinger (Hans Henning)
  • Hans Wehrl (Gerhard Scholz)
  • Klaus-Peter Thielen (Rudolf Neumann)
  • Raimund Schelcher (Erich Rückert)
  • Theo Shall (Rolling)
  • Wolf Kaiser (Feder)
  • Peter-Paul Goes (ein Angehöriger der Sicherheitsorgane)
  • Horst Preusker (VP-Kommandeur)
  • Werner Berndt (Karlchen Schneider)
  • Fredy Barten (Meyer)
  • Peter A. Stiege (Brenner)
  • Aribert Grimmer (Lehmann)
  • Alfred Tolle
  • Willi Brückner
  • Gottfried Madjera
  • Rosemarie Wandelt
  • Herbert Kroiss

Kurzinhalt (Englisch)

Doctor Wagner is a scientist and currently working on an experiment for the Asta company in East Berlin. Should his ingenious invention turn out be successful, the company would be independent from the expensive material copper. However, Wagner becomes the victim of sabotage and the all-important experiment fails. Wagner, who cannot explain this setback, lets a West German campaign tempt him to escape the GDR. It is not until he arrives in West Berlin where the radio station RIAS wants him to propagandize against the GDR that Wagner finally understands the bigger picture. With the help of the business assistant Hans Henning, one of his daughter Inge’s admirers, he eventually manages to return to East Berlin.

(Quelle: filmportal)

A Berlino est, negli stabilimenti Asta, lo scienziato Dott. Wagner sta per sviluppare una straordinaria invenzione, che permetterà all'azienda di rinunciare al costoso rame. L'esperimento purtroppo non riesce e il Dott. Wagner, ignaro di essere la vittima di un sabotaggio, fugge all'ovest. Contattato dall'emittente radiofonica del settore americano (RIAS), che vuole ingaggiarlo per una trasmissione propagandistica, il Dott. Wagner mette in relazione quanto gli è accaduto. Grazie al giovane Hans Henning, assistente aziendale innamorato di sua figlia Inge, lo scienziato riuscirà a ritrovare la strada di casa. (Italienisch)