Der Fremde

Sonstiger Titel
Neuerer
The Stranger

Nach jahrelangem Umhertreiben kommt Willi Palko ins Braunkohlerevier. Er sucht nicht nur eine neue Arbeit, sondern möchte hier endlich seßhaft werden. Die Parteileitung schickt ihn in die Brigade Schepp, die sich durch enorm hohe Produktionsszahlen (auf dem Papier) "verdächtig" gemacht hat. Man bezichtigt den Fremden, ein Spion der Werkleitung zu sein. Willi hat es schwer, sich durchzusetzen, doch der große Bagger, die Aussicht, ihn eines Tages führen zu dürfen, und die forsche Klappenschlägerin Hanna haben es ihm angetan. Er bleibt, und mit seiner Hilfe kann ein Schachtmeister als westlicher Agent entlarvt und die Produktion von Kohle auf ein tatsächlich hohes Nieveau gebracht werden.

• Johannes Arpe (Betriebsleiter Pfefferkorn)
  • Egon Günther
  • Herbert Jobst
  • Walter Fehdmer
  • Charlotte Peschlow
  • Günter Grabbert (Willi Palko)
  • Harry Hindemith (Wilhelm)
  • Günther Simon (Parteisekretär Reichert)
  • Helga Göring (Hanna)
  • Rudolf Ulrich (Julius)
  • Fritz Schlegel (Aurich)
  • Rudolf Donath (Franz)
  • Johannes Arpe (Betriebsleiter Pfefferkorn)
  • Peter Harzheim (BGL-Vorsitzender)
  • Erich Brauer (Schachtmeister)
  • Norbert Flohr (Thomas)
  • Horst Lommatzsch (Gastwirt)
  • Joachim Tomaschewsky (Sicherheitsinspektor)
  • Antje Arpe (Kellnerin Loni)
  • Gertrud Brendler (Ältere Frau)
Szenarium
  • Herbert Jobst
  • Oskar Pietsch
  • Lea Grosse
  • Wilhelm Neef
  • Luise Schmidt
  • Max Teschner

Kurzinhalt (English)

Willi Palko is tired of traveling. After some years of restlessness, he wants to settle down somewhere. When he arrives in the coal-mining area, the party executive committee sends him to the Schepp brigade. It is assumed that something is wrong with this brigade because the output figures on paper are suspiciously high. Thus, Willi’s colleagues soon suspect him of working for the plant management. Willi, however, does not let the hostility bother him. His strongest wish is to drive the huge digger someday. Furthermore, he has fallen in love with the pretty Hanna. When Willi blows the cover of a Western agent, the reason for the bogus is revealed. Willi is finally accepted for who he is and the brigade’s output figures actually start to rise.

(Quelle: filmportal)

Dopo aver girovagato per anni, Willi Palko approda in un giacimento di lignite, dove spera di trovare lavoro e stabilirsi. La direzione del partito lo assegna alla squadra Schepp, sospetta per il suo elevato indice produttivo. Willi è accusato di essere una spia della direzione. Il sogno di poter un giorno guidare la grande ruspa e l'amore per Hanna gli daranno la forza per restare nella squadra. Con l'aiuto della ragazza riuscirà a smascherare un agente segreto occidentale, infiltratosi come caposquadra, e aiuterà a potenziare la produzione di carbone. (Italienisch)