Die aus der 12 B

Premierendatum
Literarische Vorlage
Zinner, Hedda: "Leistungskontrolle", Bühnenstück
Filmplakat zu "Die aus der 12 B"

(R: Rudi Kurz, 1961) Grafiker: Paul Rosie

Die Abiturientenklasse ist mit ihrer jungen Deutschlehrerin, Fräulein Platzke, unzufrieden. Die noch unerfahrene Pädagogin wird durch das abweisende Verhalten der Schüler immer unsicherer. Am letzten Tag vor den Winterferien versucht sie eine Kraftprobe und lässt einen Aufsatz schreiben. Die Klasse ist empört, bis auf die ehrgeizige Margot und den ängstlichen Dieter streiken die Schüler. In der Diskussion um das Verhalten der beiden Streikbrecher nehmen die Schüler erstmals Anteil am Schicksal der anderen, und es entwickelt sich langsam Kollektivgeist. Im Winterlager kommt es zu einem Unglück. Dieter kann in letzter Minute aus einem Schneesturm gerettet werden. Dabei bewährt sich die junge Lehrerin ganz hervorragend, wodurch sie endlich die Achtung der Klasse gewinnt.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Die aus der 12 B"

(R: Rudi Kurz, 1961) Fotograf: Hans Bernd Baxmann

Filmstill zu "Die aus der 12 B"

(R: Rudi Kurz, 1961) Fotograf: Hans Bernd Baxmann

• Rudi Kurz
Drehbuch
  • Hedda Zinner
  • Rudi Kurz
  • Eugen Klagemann
Schnitt
  • Friedel Welsandt
  • Ernst-Georg Schwill (Dieter)
  • Peter Reusse (Lothar)
  • Justus Fritzsche (Reinhard)
  • Günter Junghans (Jürgen)
  • Eckhard Bilz (Siegfried)
  • Peter Hill (Rudi)
  • Angelica Domröse (Annegret)
  • Monika Bergen (Margot)
  • Helga Piur (Klara)
  • Karin Freiberg (Inge)
  • Vera Hinz (Petra)
  • Karla Runkehl (Fräulein Platzke)
  • Horst Schön (Direktor Laube)
  • Uwe-Detlev Jessen (FDJ-Sekretär Runge)
  • Albert Garbe (Herr Krause)
  • Ursula Braun (Frau Krause)
  • Maika Joseph (Arbeiterfrau)
  • Jochen Thomas (Heimleiter Wuckelt)
  • Gerd Ehlers (Hausmeister der Schule)
  • Gerhard Rachold (Feuer-Ede)
  • Siegfried-Michael Ressel (Lehrer Lade)
  • Maria Besendahl (Lehrerin Schütte)
  • Ruth Kommerell (Ältere Lehrerin)
  • Jochen Diestelmann (Lehrer)
  • Wilhelm Otto Eckhardt (Dicker Mann)
  • Albert Zahn (Halbbetrunkener)
  • Kurt Sperling (Budiker in der "Spreeklause")
  • Rita Hempel (Wirtin bei Platzke)
  • Hildegard Diestelmann (Attraktive Buffet-Dame)
  • Ingeborg Schröder (Schlampiges Mädchen)
  • Frank Lamla (Ein Junge)
  • Ralf Pätzold (15jähriger Junge)
  • Rolf-Peter Zielinski (Stepke)
  • Ingrid Zimmermann (Kesses Mädchen)
Regieassistenz
DEFA-Fotograf
  • Hans Bernd Baxmann

Kurzinhalt (Englisch)

German teacher Miss Platzke starts working in a graduating class. Since she is young and inexperienced, the students soon consider her incapable of doing her job. Their disrespectful and harsh behavior makes Miss Platzke even more insecure, and she reacts with rigidity: On the last day before winter break she orders them to write an unannounced essay, thereby provoking a spontaneous strike. Only the anxious Dieter and the ambitious Margot are willing to write the essay. A subsequent discussion about the strike and the strikebreaker’s behavior has a positive effect upon the team spirit: the students start to take a greater interest in each other. In winter camp, the newly-found team spirit proves to be of value. When Dieter gets caught in a massive winter storm, Miss Platzke turns out to be farseeing and brave, and with united forces Dieter can be rescued. From now on, the students will treat their German teacher with respect.

(Quelle: filmportal)

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

La classe di maturandi è scontenta della Professoressa Platzke, und giovane insegnante di tedesco, con poca esperienza e sempre più insicura di fronte al comportamento sfrontato degli alunni. Il giorno prima delle vacanze di Natale tenta una prova di forza facendo scrivere un compito in classe. I ragazzi sono indignati - tutti scioperano tranne Margot, la secchiona, e Dieter, il fifone. Nella discussione sul comportamento dei non scioperanti, gli alunni partecipano per la prima volta al destino degli altri, sviluppando un senso di collettività. Durante la settimana bianca, Dieter viene travolto da una tempesta di neve e salvato solo in extremis, grazie all'intervento della giovane insegnante che finalmente si guadagna l'attenzione della classe. (Italienisch)