Die Gerechten von Kummerow

Literarische Vorlage
Welk, Ehm: "Die Gerechten von Kummerow", Roman
DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa

In einem abgelegenen preußischen Dorf ist der Hirte Krischan mit seinen phantastischen Geschichten der Anziehungspunkt für die Kinder. Eines Tages erleben sie zusammen, wie der Müller Düker sein Pferd zu Tode prügelt, und greifen ein. Düker verklagt sie wegen Köperverletzung beim Amtsgericht, und weil der Hauptbeschuldigte, Krischan, ohne Papiere illegal im Dorf lebt, beschließt die Dorfgemeinde, ihn vor der Verhandlung abzuschieben. Krischan verschwindet. Die Kinder empfinden den Verlust schmerzlich, sind empört über die Erwachsenen. Die Jungen Martin und Johannes suchen auf einer abenteuerlichen Fahrt nach Krischan und werden von der Polizei gestellt. Krischan bleibt verschwunden.

• Wolfgang Luderer
  • Wolfgang Luderer
  • Hans-Jürgen Sasse
  • Thea Richter