Die Geschichte von der Gänseprinzessin und ihrem treuen Pferd Falada

Premierendatum
Literarische Vorlage
Gebrüder Grimm: "Die Gänsemagd", Märchen
Filmplakat zu "Die Geschichte von der Gänseprinzessin und ihrem treuen Pferd Falada"

(R: Konrad Petzold, 1988)

Prinzessin Aurinia ist mit ihrer Magd Liesa und ihrem Pferd Falada auf dem Weg zum Schloss des Königs Ewald, dessen Sohn Ivo sie zur Frau versprochen wurde. Unterwegs zwingt Liesa die Prinzessin zum Rollentausch, sie selbst will Königin werden. Im Schloss angekommen, versucht Falada die falsche Braut zu entlarven. Liesa lässt Falada köpfen, den Kopf über dem finsteren Tor aufhängen, und Aurinia muss als Gänsemagd dienen. König und Prinz werden misstrauisch angesichts der Grausamkeit der vermeintlichen Prinzessin, und Ivo verliebt sich in die freundliche Magd Aurinia. Mithilfe des Hirtenjungen Kürdchen gelingt es König und Prinz, den Betrug aufzudecken. Liesa bekommt ihre gerechte Strafe, und die echte Prinzessin feiert mit Ivo Hochzeit.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Die Geschichte von der Gänseprinzessin und ihrem treuen Pferd Falada"

(R: Konrad Petzold, 1988) Fotograf: Hans-Joachim Zillmer

(R: Konrad Petzold, 1988) Fotograf: Hans-Joachim Zillmer