Die heute über 40 sind

Zwei Freunde
Aged Forty And Above
Premierendatum

Die Lebenswege zweier Jungen aus einer thüringischen Kleinstadt und deren Schnittpunkte innerhalb von vierzig Jahren zeugen von der unterschiedlichen Entwicklung eines Arbeiter- und Fabrikantensohnes. Als Kinder waren Georg, der Drechslersohn, und Christof, aus bürgerlichem Hause, Freunde. Während des zweiten Weltkrieges ist Christof dem Naziregime treu ergebener Offizier und schießt auf Georg, als der ihm als Parlamentär des Komitées "Freies Deutschland" an der Front gegenübersteht. 1960 begegnen sie sich noch einmal, bei Interzonenverhandlungen. Nun ist Georg als Betriebsdirektor Vertreter der DDR, während Christof als kleiner Protokollant zur westdeutschen Delegation gehört, an der Seite eines einstigen Nazi-Wirtschaftsfunktionärs.

(Filmtext: Die heute vierzig sind. Filmerzählung von Franz Fühmann. Berlin: Aufbau Verlag 1961)(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

• Kurt Jung-Alsen
  • Franz Fühmann
  • Kurt Jung-Alsen