Die Hosen des Ritters von Bredow

Literarische Vorlage
Alexis, Willibald: "Die Hosen des Herrn von Bredow", Roman
DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa

Mit der elchledernen Hose des Götz von Bredow hat es eine eigene Bewandtnis: Wer sie trägt, kann nicht zu Schaden kommen. Nur gewaschen werden darf sie nicht. Die penible Frau Brigitte säubert sie dennoch - wobei sie abhanden kommt, weil der sie bewachende Junker Hans-Jürgen der in einem Waschfaß treibenden Eva von Bredow das Leben retten muß. Derweil ist bei den Bredows der Geheimne Rat Lindenberg eingetroffen und verliert im Spiel eine große Summe, die ihm nicht gehört. Mit einem Raubüberfall will er den Verlust wettmachen. Der Verdacht fällt erst auf Bredow, weil seine Hose beteiligt war, aber Lindenberg wird doch überführt und zum Tode verurteilt. Das bringt die Reiterschaft in Aufruhr, da Überfälle eine wichtihge Einnahmequelle für sie bilden. Zu viert ziehen sie gegen den Kurfürsten, der sich auf der Jagd in der Köpenicker Heide befindet. Doch Bredow, der seine schützende Hose wieder hat, kommt ihm zu Hilfe.

• Konrad Petzold
  • Günter Kaltofen
  • Konrad Petzold
  • Hans Heinrich