Die Leiden des jungen Werthers

Literarische Vorlage
von Goethe, Johann Wolfgang: "Die Leiden des jungen Werther", Roman
DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa
Filmplakat zu "Die Leiden des jungen Werthers"

(Co-Produktion mit dem Fernsehen der DDR)

Wilhelm übergibt einem Verleger in Leipzig die Briefe seines Freundes Werther. Gemeinsam lesen sie, das Schicksal des jungen Mannes lebt vor ihren Augen auf. Auf einem Ball lernt Werther die junge Lotte, Tochter eines Amtmanns, kennen. Er wirdständiger Gast in ihrem Haus und ein Freund der Familie. Seine Liebe zu Lotte ist hoffnungslos, denn sie ist mit Albert verlobt, einem Mann, der ihr eine gesicherte Zukunft garantiert. Werther dagegen ist ein Schwärmer, der gegen die gesellschaftlichen Verhältnisse aufbegehrt. Er trennt sich von Lotte, nimmt eine stupide Arbeit in der Kanzlei eines Gesandten auf. Die Unerträglichkeit der Arbeit und die Brüskierung durch dünkelhaften Adel lassen ihn fliehen und in die Umgebung von Lotte, die inzwischen mit Albert verheiratet ist, zurückkehren. Er bedrängt sie mit seiner leidenschaftlichen Liebe, doch sie weist ihn von sich. An seiner unglücklichen Liebe und dem Leben verzweifelt, wählt er den Freitod.

Filmstill zu "Die Leiden des jungen Werthers"

(R: Egon Günther, 1976) Fotografin: Christa Köfer

Filmstill zu "Die Leiden des jungen Werthers"

(R: Egon Günther, 1976) Fotografin: Christa Köfer

• Egon Günther
  • Egon Günther
  • Erich Gusko
  • Rita Hiller
  • Hans-Jürgen Wolf (Werther)
  • Katharina Thalbach (Lotte)
  • Hilmar Baumann (Albert)
  • Heinz-Dieter Knaup (Amtmann)
  • Herwart Grosse (Gesandter)
  • Dieter Mann (von Steinfeld)
  • Barbara Dittus (Frau Heilmann)
  • Angelika Mann (Cousine)
  • Juliane Korén (Sängerin)
  • Irmhild Wagner (Fräulein von B.)
  • Bodo Krämer (Herr Schmidt)
  • Stefan Lisewski (Herausgeber)
  • Klaus Piontek (Wilhelm)
  • Kurt Goldstein (Reinhard)
  • Peter Hladik (Graf)
  • Elke Niebelschütz
Szenarium
  • Helga Schütz
  • Harald Horn
  • Peter Jakubeit
  • Manfred Wolter
  • Siegfried Matthus
  • Wolfgang Amadeus Mozart
Musikinterpret
  • DEFA-Sinfonie-Orchester
  • György Garay (Violinsolist)
  • Christiane Dorst
  • Günter Hermstein
  • Inge Merten
  • Monika Mörke
  • Eberhard Neufink
  • Christa Köfer

Kurzinhalt (Englisch)

The last letters written by Werther, who put an end to his life because of thwarted love, are handed over to a befriended Leipzig publisher by Wilhelm, an intimate friend of Werther's. The letters conjure up past times and events: Werther receives an invitation to a ball. Before going to the ball, he visits Lotte's parental home, becomes acquainted with her in the intimate circle of her siblings, enjoys her company at the ball, dances with her, and is henceforth unable to part with her company. He visits her again and again, accompanies her on strolls. Yet he comes to realize that she is unattainable: she is engaged.

Werther strives to separate himself from her. He works - far away from his beloved - in law chambers, experiences the humiliation and conceit of vainglorious aristocrats. And he returns to Lotte, who, in the meantime, has married Albert. Werther is not able to rein in his passion; Lotte puts him in his place. Werther, the unhappy lover, shoots himself with Albert's pistol. No clergyman accompanies the coffin; Albert is preoccupied with his legal documents. (Source: Progress Film-Verleih)

Dalle lettere consegnate a un editore di Lipsia, emerge la storia del giovane Werther, amico di Guglielmo. Durante un ballo Werther conosce Lotte, figlia di un funzionario amministrativo, e se ne innamora. Ma la ragazza è già promessa ad Albert, che le garantirà un futuro agiato. Werther, di indole irrazionale e sognatrice, consapevole di non poter amare Lotte, decide di iniziare una carriera da diplomatico, che abbandona dopo poco, deluso dalle ipocrisie e dall'indifferenza tipiche dell'alta società. Werther non riesce a liberarsi dall'ossessione di Lotte, ma la ragazza, irrimediabilmente vincolata al marito, non ha altra scelta se non quella di allontanarlo da sé. Il giovane, sconfortato e di continuo malumore a causa delle pene d'amore, decide di suicidarsi. (Italienisch)