Dschungelzeit; Ngon Tháp Hà Noi

Time In The Jungle
Premierendatum

(Co-Produktion DDR/SR Vietnam)

Vietnam 1949. Der junge Deutsche Armin Bauer, von Beruf Drucker, arbeitet im Untergrund für die Befreiungsbewegung. Wegen der Kooperation mit der Befreiungsfront wird er steckbrieflich gesucht. Als Wehrmachtssoldat war er in Afrika zu den Franzosen übergelaufen und in die Fremdenlegion gegangen. So geriet er nach Vietnam. Mit Hilfe von Genossen erreicht der Deutsche ein Versteck in Hanoi. Hai, Offizier der Befreiungsarmee, soll ihn von dort in den sicheren Norden bringen. Es wird ein Weg voller Gefahren, aber auch überwältigender Eindrücke von der Schönheit des Landes und der Solidarität zwischen den Menschen. In Vietnam läuft er ebenfalls über und unterstützt nun die vietnamesischen Genossen bei der Herstellung von Flugblättern und Agitationsschriften. Als andere deutsche Fremdenlegionäre kommen, wird Armin zum Leiter der Gruppe ernannt, die sich in einem Dorf niederläßt. Doch schon bald müssen sie eine Entscheidung treffen über ihren weiteren Weg. Einige schließen sich der Befreiungsarmee an. Armin, der von der DDR-Gründung gehört hat, entschließt sich, dorthin zu gehen.

• Jörg Foth
  • Tran Vu
  • Banh Bao
  • Jörg Foth