Ein Katzensprung

Literarische Vorlage
Flegel, Walter: "Ein Katzensprung", Erzählband
DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa

Der junge Leutnant Riedel kehrt nach einem Urlaub, in dem er geheiratet hat, zu seiner Truppe zurück. Inzwischen sind die neuen Wehrpflichtigen eingerückt, und alles läuft gut. Auf den Gefreiten Weißenbach, Stubenältester und hervorragender Schützenpanzerwagen-Fahrer, ist Verlaß. Doch Riedel erfährt, daß Weißenbach mit Tricks und drastischen Methoden für die guten Leistungen sorgt. Den Nichtschwimmer Maier beispielsweise meldet er krank, als das Durchschwimmen eines Flusses auf dem Plan steht, und anschließend zwingt er ihn im Geheimen, Schwimmen zu lernen, wobei Maier fast ertrinkt. Die Soldaten protestieren, und Riedel setzt Weißenbach von seiner Funktion ab. Der Neue allerdings versagt bei einem Manöver, woraufhin Riedel vom Kompaniechef Hauptmann Kaiser zur Rede gestellt wird. Kaiser setzt Weißenbach wieder ein, denn Gefechtsbereitschaft ist alles. Riedel sieht ein, daß er vorschnell gehandelt und vor allem den Menschen Weißenbach vergessen hat.

• Claus Dobberke
  • Claus Dobberke
  • Hans Heinrich
  • Christa Helwig (geb. Stritt)
  • Walter Plathe (Leutnant Riedel)
  • Ute Drewniok (Maria)
  • Willi Schrade (Oberleutnant Melchert)
  • Gisbert-Peter Terhorst (Feldwebel Kranz)
  • Ursula Staack (Kellnerin Margit)
  • Eberhard Prüter (Soldat Radewald)
  • Rudolf Ulrich (Oberst Strauch)
  • Jörg Panknin (Hauptmann Kaiser)
  • Holger Mahlich (Gefreiter Weißenbach)
  • Rainer Gohde (Soldat Kellner)
  • Maximilian Löser (Soldat Grell)
  • Gerhard Schaale (Soldat Helmke)
  • Michael Scharffenberg (Soldat Heinrich)
  • Veit Stübner (Soldat Maier)
  • Jürgen-Michael Watzke (Soldat Rohde)
  • Harald Fischer
Kameraassistent
  • Manfred Damm
  • Hans Volkmar
Szenarium
  • Wolfgang Ebeling
  • Walter Flegel
  • Werner Pieske
  • Hans-Joachim Wallstein
  • Karl-Ernst Sasse
  • Stern Combo Meißen (Musikgruppe)
Ton
  • Harry Fuchs
  • Rosemarie Linde
  • Gerhard Ribbeck
  • Christel Kieseler
  • Wolfgang Möwis
Produktionsleitung
  • Gerrit List
  • Manfred Peetz
  • Karl-Ernst Sasse (musikalisch)
  • Manfred Damm

Kurzinhalt (English)

Young lieutenant Riedel, the leader of a motorized unit of NVA riflemen, is always concerned about his men. Thus, he is all the more happy that everything is running smoothly with the new recruits when he returns from his honeymoon. It seems to him that lance corporal Weißenbach, who is not only the oldest of the men but also a formidable armoured personnel carrier driver, has been a reliable stand-in for him. Thus, Riedel is all the more surprised when he learns that Weißenbach boosts the squad's performance with partly questionable methods. For instance, Weißenbach reports non-swimmer Maier sick when a swimming test is called for. Instead he waits until Maier is off duty and literally throws him in the cold water to teach him swimming. Maier nearly dies in this incident. Thus, the recruits take their protest to Riedel who makes short shrift of Weißenbach and removes him from his post. But lieutenant Riedel soon realizes that this decision jeopardizes the combat readiness of his squad, when Weißenbach's successor screws up during a manoeuvre. After squadron commander Kaiser brings Riedel back into line, Weißenbach returns to his post and Riedel realizes that he had acted precipitately.

(Source: filmportal)

Dopo il matrimonio, il giovane sottotenente Riedel ritorna dalla sua truppa, arricchitasi delle nuove leve. Qui apprende come l'affidabile caporale Weißenbach usi degli sporchi trucchi per migliorare le prestazioni del gruppo. Riedel destituisce Weißenbach dal suo incarico, ma dopo un incidente durante le esercitazioni, sarà costretto a riammetterlo, riconoscendo di aver agito troppo precipitosamente, dimenticandosi di Weißenbach come uomo. (Italienisch)