Ein Sommertag macht keine Liebe

Englischer Titel
One Summer Day Does Not Make Love
Premierendatum
Filmplakat zu "Ein Sommertag macht keine Liebe"

(R: Gerhard Klein, 1960) Grafiker: Werner Gottsmann

Schlechtes Gewissen und mangelndes Selbstbewusstsein weiß Jan geschickt hinter Angeberei zu verbergen. Während eines Wochenendes auf Hiddensee kommt er damit ganz gut an - bei der charmanten Christine. Weniger allerdings bei deren Begleitern, allen voran Hannes. Doch die eigentliche Blamage steht ihm noch bevor. Als aufmüpfiger Oberschüler ist er gerade von der Schule geflogen und will nun auf der Werft in Stralsund arbeiten. Bei Christine hatte er den gebildeten Oberschüler vorgekehrt, und nun kommt er in ihre Brigade. Sie ist Kranführerin, Hannes Brigadier. Jan ist verwirrt, macht eine Dummheit nach der anderen und zieht sich den Ärger der Kollegen zu. Für Christine aber ist Jan mehr als ein Sommertags-Flirt, und sie hilft ihm, zu sich selbst zu finden.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Ein Sommertag macht keine Liebe"

(R: Gerhard Klein, 1960) Fotograf: Heinz Wenzel

Filmstill zu "Ein Sommertag macht keine Liebe"

(R: Gerhard Klein, 1960) Fotograf: Heinz Wenzel

• Herbert Ballmann
  • Gerhard Klein
Drehbuch
  • Benno Pludra
  • Herbert Ballmann
  • Götz Neumann
Schnitt
  • Evelyn Carow
Darsteller
  • Christel Bodenstein (Christine)
  • Willi Schrade (Jan)
  • Erik Veldre (Hannes)
  • Helga Göring (Mutter Lammers)
  • Albert Hetterle (Vater Lammers)
  • Hans Finohr (Kaluweit)
  • Monika Bergen (Inge)
  • Barbara Dittus (Elke)
  • Dieter Perlwitz (FDJ-Sekretär)
  • Manfred Ott (Herbert)
  • Rolf Römer (auch: Rolf Specht) (Hering)
  • Fritz Decho (Junger Mann)
  • Trude Brentina (Blumenfrau)
  • Dieter Kaufmann (FDJ-Funktionär)
  • Friedel Nowack (Wohnungsinhaberin)
  • Helmut Schreiber (Badegast)
  • Hans Sievers (FDJ-Funktionär)
  • Otfried (auch: Ortfried, Ottfried) Knorr (Dicker)
  • Gisela Rostalski (Eisverkäuferin)
Regieassistenz
  • Eleonore Dressel
Kameraassistenz
  • Peter Süring
Szenarium
  • Benno Pludra
Szenenbild
  • Oskar Pietsch
  • Paul Lehmann
Dramaturgie
  • Gudrun Deubener (geb. Rammler)
  • Günter Klück
  • Jean Kurt Forest (Lied "Küß Deinen Liebsten niemals im Dunkeln")
Ton
  • Karl Tramburg
Kostüm
  • Ingeborg Wilfert
Maske
  • Margarethe Walther
  • Klaus Becker
Requisite
  • Heinz Gellert
Produktionsleitung
  • Werner Dau
Aufnahmeleitung
  • Paul Schimanski
  • Otto Schröder
DEFA-Fotograf
  • Heinz (auch: Hein) Wenzel

Kurzinhalt (Englisch)

During a weekend spent on the island Hiddensee, the snobbish high school student Jan, who has just been expelled from school, meets Christine. Christine is impressed with his bragging attitude although he just uses it to hide his insecurity and his remorse about the fact that he was sacked. Naturally, he keeps quiet about his current situation. Christine’s companion Hannes is less thrilled about Jan. Later on, the three of them meet again at a dockyard in Stralsund. After the disreputable end of his school career, Jan is assigned to the very brigade in which Christine and Hannes work as a crane operator and a brigadier respectively. Although the disgraced and confused Jan makes a lot of mistakes and the other colleagues keep railing against him, Christine still likes him. As they get closer, Jan slowly gains more self-confidence.

(Source: filmportal)

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

Con fare spavaldo, sintomo d'insicurezza e sensi di colpa, Jan conquista durante un fine settimana a Hiddensee la bella Christine. Ma il suo carattere non piace agli amici di lei, soprattutto a Hannes. Cacciato di scuola perché troppo ostinato, Jan, che si era spacciato per colto studente delle superiori, finisce a lavorare in un cantiere di Stralsund proprio nella squadra di Hannes e Christine. Imbarazzato, commette un errore dopo l'altro, inimicandosi i colleghi. Per Christine Jan è molto più che un flirt estivo. La ragazza decide così di aiutarlo sia nella vita e sul lavoro. (Italienisch)