Eine Zauberhafte Erbschaft; CARVONÉ DEDICTVÍ

Premierendatum
Literarische Vorlage
Rezác, Vacláv: "Eine zauberhafte Erbschaft", Novelle

Ein größenwahnsinniger Barockfürst bereitet einen Krieg vor, um seine Macht zu vergrößern. Dabei soll ihm eine Zaubermütze dienlich sein, die ihm ein Trödler und die alte Haushälterin Agatha beschaffen wollen. Sie vermuten sie bei einem Mützenmacher, den der Fürst verhaften läßt. Des Mützenmachers Sohn Vitek und dessen Freunde kommen den Gaunern jedoch zuvor. Sie finden die Mütze auf dem Dachboden, begreifen schnell, wie man mit ihr umgeht, und benutzen die Zauberkraft gegen den Fürsten. Die Kinder befreien die Gefangenen, das ganze Volk zieht auf die Burg und jagt den Fürsten davon.

• Michael Kann
  • Zdenek Zelenka
  • Josef Hanzlik
  • Zdenek Zelenka